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Technikprodukte: Stationärer Handel weiter wichtig beim Kauf

Deutsche Haushalte sind technisch sehr gut ausgestattet. bis zum smarten Haushalt ist es aber noch ein weiter Weg, zeigen die Ergebnisse des Trendmonitors der Euronics Deutschland eG. 7,6 Prozent der Befragten sind demnach bereits Smart-Home-affin und weitere 20,2 Pornzet sind offen für vernetzte Lösungen. Unter der smarten Hardware sind die Streaming-Systeme zur drahtlosen Musikübertragung die Spitzenreiter mit 13,2 Prozent. Weitere 12,1 Prozent der Haushalte verfügen über Geräte mit Sprachassistenten.

Online-Handel ersetzt keinen der bekannten Kauforte

Die Ergebnisse des Trendmonitors zeigen außerdem: Beim Einkauf von Elektrogeräten nutzen Konsumenten in Deutschland eine Vielzahl an Bezugsquellen. So wurde keine der bisherigen Einkaufsmöglichkeiten - von den lokalen Kleinanzeigen bis zum Homeshopping - ersetzt. Der stationäre Handel spielt weiter eine wichtige Rolle: 66,6 Prozent der Befragten gaben an, Produkte in größeren Elektrofachgeschäften zu kaufen, 49,5 Prozent nutzen Fachgeschäfte.

Online wird zur Recherche genutzt

Parallel dazu nimmt die Bedeutung digitaler Kanäle weiter zu. So gaben 72,1 Prozent der Befragten an, Online-Kaufportale zu nutzen. Von diesem Trend profitieren auch die Online-Shops großer Elektro-Fachmarktketten (42,7 %) sowie die Online-Präsenzen der Fachgeschäfte (21 %).

Das Internet gewinnt vor allem als Recherche-Werkzeug an Bedeutung. Wenn es darum geht, welche Informationsquelle entscheidend für den Kauf ist, wird die Online-Recherche mit 37,5 Prozent an erster Stelle genannt. An zweiter stehen Testberichte (20,5 %). Mit 14,4 Prozent findet sich die Beratung im Fachhandel an dritter Position. Im Durchschnitt kaufen 49,8 Prozent im stationären Handel. Davon informieren sich 32,9 Prozent zuvor online. Preisvergleich über das Smartphone direkt im Geschäft ist nicht üblich. 52,1 Prozent geben an, dass sie dies nie machen.

Kaufkriterien sind Preis, Service und Beratung

Wie auch die Befragungen der vergangenen Jahre zeigen, bleibt das entscheidende Kriterium beim Erwerb von elektronischen Geräten mit 72 Prozent der Preis. Weiter nennen die Befragten guten Service z.B. bei defekten Geräten (53,6 %) sowie die kompetente Beratungsleistung des Personals (47,7 %) als ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

Über den Trendmonitor

Der Euronics Trendmonitor wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Value_A Marketing Intelligence erstellt. Die Konsumentenbefragung für den diesjährigen Trendmonitor wurde im Mai 2018 auf Basis einer repräsentativen Online-Befragung von 2.000 Kunden durchgeführt.



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vg 22.06.2018