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Ein Drittel der jungen Kunden kauft über das Smartphone ein

Das Thema mobiles Shoppen wird vor allem innerhalb der jüngeren Altersgruppe immer wichtiger: Ein knappes Drittel der 16- bis 24-Jährigen bestellt über 50 Prozent ihrer Online-Käufe über das Smartphone. Zum Vergleich: Bei der Altersgruppe 55 plus sind es nur drei Prozent.  Das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Censuswide, London, im Auftrag des Zahlungsdienstleisters Klarna, Stockholm, hervor. Befragt wurden rund 1.000 Bundesbürger zu Vorlieben, Einstellungen und Ängste beim Online-Einkauf.

Demnach erledigt jeder zweite Verbraucher (46%) mehr als die Hälfte seiner gesamten Einkäufe im Netz. Gerade Jüngere shoppen hauptsächlich online: 58 Prozent der 16- bis 34-Jährigen besuchen inzwischen häufiger einen Shopping-Plattform als das Ladengeschäft.

Konsumenten stören sich an Versandgebühren

Die Beweggründe für den Online-Einkauf sind vielfältig: An der Spitze der meistgenannten Argumente stehen "Geld sparen" (57 %), gefolgt von "Auswahl" (54 %) und "Zeitersparnis" (50 %). Die bessere Verfügbarkeit von Waren (37 %) sowie die Bequemlichkeit der Shopper (33 %) hingegen wurden seltener angeführt. Die größte Herausforderung für Online-Shops bleiben die Versandkosten. Für 42 Prozent aller Befragten sind die Liefergebühren der Hauptgrund, lieber im Laden einkaufen zugehen. Ein weiterer Vorteil des Ladengeschäfts ist das physische Kauferlebnis: 41 Prozent ziehen es vor, sich die Ware aus nächster Nähe anzusehen.

Für den Großteil der Konsumenten sind Online-Shops vor allem zu speziellen Anlässen beliebte Anlaufstellen: 89 Prozent gaben an, besonders häufig für Geburtstage und Weihnachten im Netz einzukaufen. Weniger beliebt sind hingegen Valentinstag (63 %) und Ostern (60 %). Aktionstage, wie Black Friday (59 %) und Cyber Monday (50 %), bieten Konsumenten weitere Anlässe für den Online-Kauf. Im Warenkorb der Frauen landen dabei am liebsten Kleidung (70 %), Schuhe und Accessoires (47 %) sowie Bücher (47 %), Männer präferieren Elektronik (62 %) und Kleidung (46 %).

Jeder Dritte ist bereits Opfer von Online-Betrug geworden

Wie die Studie ebenfalls ergab, hat ein Drittel der Deutschen bereits gefälschte oder keine Ware erhalten und wurde um empfindliche persönliche Daten gebracht. 88 Prozent der Befragten shoppen daher nur mit viel Misstrauen im Web. Lediglich zehn Prozent gaben an, sich im Internet sicher und geschützt zu fühlen. Kurios: Die jüngere Generation fällt häufiger auf Betrüger rein als Ältere: 39 Prozent der 16- bis 34-Jährigen sind bereits Opfer geworden, bei den Über-55-Jährigen waren es lediglich 21 Prozent.




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mak 29.06.2018