ANZEIGE

ANZEIGE

AGF: Weber übernimmt Geschäftsführung, Müller geht

Bei der AGF Videoforschung GmbH in Frankfurt grummelt es. Willibald Müller, seit Anfang 2017 erster Geschäftsführer der GmbH, gibt sein Amt ab. "Aus persönlichen Gründen", wie es in einer Mitteilung heißt. Anke Weber, langjährige Leiterin der AGF-Geschäftsstelle und zuletzt Director Operations der AGF GmbH, übernimmt ab sofort die Geschäftsführung.

Erst kürzlich hatte es wieder Kritik an der AGF gegeben. Sie müsse "endlich ihre Hausaufgaben lösen", hatte die OWM Organisation Werbungtreibende im Markenverband in Berlin im Vorfeld der Screenforce Days gefordert. "Gravierende Pannen von beauftragten Dienstleistern, ungenügende Qualitätssicherung, Zuordnungsfehler sowie die zu niedrigen Fallzahlen im AGF-Panel schwächen das Ansehen" der Einrichtung, hieß es da. Ebenfalls wurde moniert, dass die Integration nonlinearer Bewegtbildangebote zu langsam erfolge und mit anderen Marktinitiativen wie der AGOF harmonisiert werden müsse. Die OWM fordert den raschen Ausbau des AGF-Reichweitenmodells, "um qualitativ wie quantitativ den Bewegtbildmarkt in seiner gesamten Breite und Tiefe adäquat abbilden zu können" sowie eine Harmonisierung der Video-Streaming-Messung im Markt.

Weber kündigte zum Amtsantritt an, dass man die konvergente Bewegtbildmessung "gemeinsam im Team mit unserem gesamten Know-how für den Markt weiter forcieren" wolle. Weber, 52, ist seit Januar 1996 für die AGF tätig und leitete bis zum Übergang in die AGF GmbH deren Geschäftsstelle. Seit Januar 2017 bekleidet sie die Funktion des Director Operations und ist in alle Themen und Projekte der AGF involviert. Vor ihrer AGF-Zeit war Weber fünf Jahre in Sales & Services-Funktionen bei SAT.1 tätig.

Müller, 50, hat vor seiner Tätigkeit bei der AGF seit April 2015 als CEO Goldbach Germany geleitet. Von 2012 bis 2015 war er Associate Partner bei der Strategieberatung Companion. Frühere Stationen waren Carat und MEC.


zurück

vg 02.07.2018