ANZEIGE

ANZEIGE

Maggi fordert Influencer heraus

Der im schweizerischen Cham ansässige Lebensmittelhersteller Maggi hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit der Produktrange 'Ideen vom Wochenmarkt' verstärkt Millennials zu erreichen. Mit der '3-Gänge-Menü-Challenge' auf YouTube soll zum kreativen und frischen Kochen animiert werden: Sechs Influencer erhielten ein Paket mit Produkten aus dem 'Wochenmarkt'-Sortiment und sollten daraus drei Gänge zubereiten. Dabei mussten verschiedene Herausforderungen gemeistert werden. Einige Influencer durften beim Kochen nur eine Hand verwenden oder mussten die Speisen mit verbundenen Augen unter Anleitung eines Freundes zubereiten.

Umgesetzt wurde die Influencer-Maßnahme von der Hamburger Agentur Nqyer Media, die nun die Auswertung der Challenge veröffentlicht hat: Insgesamt wurden die Videos, die seit Juni laufen, bisher über eine Million Mal aufgerufen. Julian Mohr, Geschäftsführer Nqyer Media, sieht dies vor allem in den gamifizierten Challenges begründet: "Intelligente und unterhaltende Formate, die an die Pop-Kultur und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe angepasst sind, schlagen simple Produktplatzierungen um Längen. Wir haben organisch gut acht Millionen Minuten Watchtime erzeugt."


Mit digitaler Strategie zum Erfolg


Maggi fährt seit 2017 eine erweiterte Digitalstrategie. So wurde in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur Publicis Pixelpark eine internationale Imagekampagne gelauncht. Der Content für die Kanäle Youtube, Instagram, Facebook und Pinterest wird im Maggi-Kochstudio-Store in der Frankfurter Innenstadt produziert. Zudem gibt es einen eigenen Blog mit einem Foodblogger-Team sowie den Chatbot 'KIM'.

"Zu einer ganzheitlichen Digitalstrategie gehören auch smart umgesetzte Influencer-Kooperationen", sagt Nora Bartha-Hecking, Communication Manager PR bei Maggi. "Denn die Zielgruppe der Millennials ist nicht mehr rein über lineare Formate zu erreichen. Daher setzen wir vermehrt auf Influencer-Marketing-Konzepte, die Botschaften vermitteln können und der Zielgruppe gleichzeitig Entertainment bieten."


zurück

as 13.08.2018