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agma: Gesamtreichweite der Zeitschriften sinkt leicht

Publikumszeitschriften werden von 86,9 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland gelesen. Das zeigen die Analysen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), Frankfurt, die die Reichweiten der 'ma 2018 Pressemedien II' veröffentlicht har. Ausgewiesen werden die Reichweiten von 159 Titeln, bestehend aus Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements sowie dem Lesezirkel und Kino. Die aktuell ausgewiesenen Zeitschriftentitel erreichen somit pro Erscheinungsintervall 61,2 Millionen Leser. Die Gesamtreichweite aller Zeitschriften sinkt somit leicht gegenüber der letzten Veröffentlichung auf 61,8 Millionen Leser bzw. 88,2 Prozent.

Programmzeitschriften bleiben das reichweitenstärkste Segment

Die Anteile der Leserschaft verteilen sich analog der vorherigen Erhebungen innerhalb der einzelnen Segmente der in der ma ausgewiesenen Titel. Nach wie vor sind die Programmzeitschriften das reichweitenstärkste Segment mit 62,6 Prozent Lesern (ma 2018 Pressemedien I: 64,6 Prozent). Die Gruppen Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen folgen mit 42,1 Prozent (davor: 43,4 Prozent), die Motorpresse mit 26,1 Prozent (davor 27,9 Prozent) und die Wöchentlichen Frauenzeitschriften mit 25,4 Prozent (davor: 26,8 Prozent). 

Zur Erhebung der Reichweiten der Publikumszeitschriften wurden insgesamt 36.226 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt.


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vg 14.08.2018