ANZEIGE

ANZEIGE

Weinmarken sind in Deutschland wenig bekannt

Blanchet, Käfer und Rothschild sind die bekanntesten Weingüter und -marken in Deutschland. Insgesamt kennen die Bundesbürger aber wenige Marken aus diesem Segment. Das geht aus der Studie 'Weinatlas 2018' des Marktforschungsinstituts Splendid Research, Hamburg, unter 1.007 Befragten hervor. Abgefragt wurden dabei 20 bekannte Namen. 14 Prozent der Weintrinker kennen demnach einen einzigen dieser abgefragten Namen. Im Durchschnitt kennen Weintrinker – also diejenigen, die von sich behaupten, sie tränken gern oder sogar sehr gern Wein - von den Namen Blanchet bis Gallo und von Käfer bis Rothschild lediglich drei bis vier Marken und Güter.

Insgesamt geben dabei zwei Drittel der Bundesbürger an, dass sie Wein gern oder sogar sehr gern mögen. Im Schnitt haben die Deutschen in den vergangenen vier Wochen an vier Tagen Wein getrunken.

Im Supermarkt die Glasflasche mit Korken für 8,18 Euro kaufen

Eine Flasche Wein lassen sich die Bundesbürger im Durchschnitt 8,18 Euro kosten. 76 Prozent der Kunden kaufen diese im Supermarkt. Für den klassischen Weinhandel entscheiden sich immer noch 24 Prozent und direkt beim Winzer fahren 17 Prozent der Käufer vor, um ihren Wein zu beziehen.

Auch was die Verpackung anbelangt, sind die Weintrinker sich größtenteils einig und traditionell eingestellt: 80 Prozent entscheiden sich für die Glasflasche mit Naturkorken. Der Schraubverschluss liegt auf Platz zwei – für ihn entscheiden sich 51 Prozent. Eher unbeliebt sind Tetrapacks mit Schraubverschluss – sie werden von nur sechs Prozent der Kunden gewählt.

Rotwein auf Platz 1

Fragt man die Weintrinker nach ihrer Lieblingssorte, so liegt Rotwein mit 61 Prozent auf Platz eins, gefolgt von Weißwein mit 53 Prozent. Auf dem dritten Platz im Ranking liegt der Roséwein – ihn gönnen sich immer noch 41 Prozent der Weintrinker gern.

Was den Süßegrad betrifft, so sprechen sich etwas über die Hälfte der Weintrinker (51 Prozent) für einen lieblichen Wein aus. Halbtrockener Wein ist mit 46 Prozent auch noch recht beliebt, gefolgt von trockenem Wein, den 32 Prozent wählen. Frauen bevorzugen dabei liebliche Sorten (57 Prozent), während die Herren eher nach dem halbtrockenen Typ greifen (49 Prozent).

Nichts geht über einen guten Riesling

Bei der Auswahl an Rebsorten geben 51 Prozent an, sie tränken gern einen Riesling. Mit 36 Prozent folgt Merlot auf dem zweiten Platz. Auf Platz drei liegt der Spätburgunder, den ein Drittel der Weintrinker bevorzugt.

Zur Studie geht es hier.


zurück

vg 14.08.2018