ANZEIGE

ANZEIGE

Regionale Messen: Mehr Aussteller, aber weniger Besucher

Regionale Publikumsmessen erfreuen sich weiter großer Beliebtheit: Im vergangenen Jahr präsentierten sich hierzulande 45.500 Aussteller auf 125 Regionalmessen, die rund 5,7 Millionen Besucher lockten. Das geht aus einer Untersuchung des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft mit Sitz in Berlin und des FAMA – Fachverband Messen und Ausstellungen, Obertraubling, hervor. Zusammen mit den 29 Messen für Fachbesucher kommen die Messen demnach auf insgesamt 53.464 Aussteller und knapp 5,9 Millionen Besucher.

Nur minimaler Besucherrückgang bei Regionalmesse-Typen


Im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen verzeichneten die Messen ein Ausstellerplus von einem Prozent und deutlich mehr Standfläche (+2,6 %), jedoch auch einen kleinen Besucherrückgang (-1 %).

Konkret meldeten die 93 Special-Interest-Publikumsmessen einen Ausstellerzuwachs von zwei Prozent bei stark gewachsener Standfläche (knapp 5 %) und einem halben Prozent weniger Gäste. Das Spektrum dieser Messen reicht von Touristik über Sport und Hobby bis hin zu Essen und Trinken. Auf den 32 Mehrbranchen-Messen wurden stabile Ausstellerzahlen registriert und etwas mehr Standfläche (+1,4 %) bei rund 1,5 Prozent weniger Besuchern. Um 0,4 Prozent gingen die Ausstellerzahlen der 29 regionalen Fachmessen zurück. Gleichzeitig verzeichneten diese 2,3 Prozent weniger Standflächen und rund zwei Prozent weniger Besucherzahlen.

Schwächere Ergebnisse hatten vor allem Konsumgüterfachmessen, während Handwerks- und dienstleistungsorientierte Messen vielfach zulegten.


zurück

af 14.08.2018