ANZEIGE

ANZEIGE

Weniger Chefinnen im Mittelstand

Immer mehr Frauen in Führungspositionen? Von wegen! Im Mittelstand sinkt der Anteil der von Frauen geführten Unternehmen: Nur noch 16,4% der deutschen Mittelständler sind unter weiblicher Führung, so eine Analyse von KfW Research. Auch der Frauenanteil den Gründer ist demnach zurückgegangen: Nur 270.000 Frauen wagten im Jahr 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit, das ist ein Rückgang von 17 Prozent gegenüber 2015. Vor allem bei Vollerwerbsgründungen sank ihre Beteiligung. Ein Grund für den Schwund dürfte laut KfW die gute Lage am deutschen Arbeitsmarkt sein, von der insbesondere Frauen profitiert haben. Karriereentscheidungen fallen daher immer häufiger gegen die Selbstständigkeit aus.

Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung frauengeführter Unternehmen im Mittelstand ist nach wie vor unterproportional, wie die Analyse weiter verdeutlicht. Eine Ursache dafür sei die Größen- und Branchenstruktur frauengeführter Mittelständler: Über drei Viertel der kleinen und mittleren Firmen unter weiblicher Leitung sind Dienstleistungsunternehmen mit weniger als fünf Angestellten.




zurück

tor 21.08.2018