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'b4p Trends': Follower bewerten Produktwerbung positiv

Der Begriff "Influencer" ist inzwischen auch abseits der jungen Zielgruppe weitestgehend bekannt: Rund zwei Drittel der Bundesbürger (62 %) wissen, dass es sich hierbei um eine Person mit einer hohen Präsenz und Reichweite in sozialen Medien handelt. In der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre) sind 77 Prozent mit der Bezeichnung vertraut. Noch bekannter ist die Bezeichnung "Blogger": 88 Prozent der Deutschen haben diese schon einmal gehört. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 'b4p Trends' der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) mit Sitz in München, die das Verhältnis der Deutschen zu Bloggern und Influencern genauer unter die Lupe nahm.

Die hohe Popularität spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten wider: 66 Prozent der Deutschen folgen – zumindest selten – einem Blogger oder Influencer. Besonders aktiv sind hier die jungen Deutschen: 65 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schauen mindestens einmal pro Woche bei ihren Favoriten vorbei.

Befinden sich Produktempfehlungen in Videos und anderen Beiträgen, bewertet das rund die Hälfte aller befragten Nutzer (53 %) grundsätzlich positiv. Empfohlene Produkte, die zum Thema des Blogs passen, akzeptieren sogar 68 Prozent. Weitere 41 Prozent haben ein empfohlenes Produkt schon einmal selbst gekauft. Wie die Studie ebenfalls ergab, hält über die Hälfte aller Blog-Nutzer (52 %) gesponserte Posts nicht grundsätzlich für unglaubwürdig. Lediglich 26 Prozent schenken den Beiträgen wenig Vertrauen. Allerdings wünschen sich 83 Prozent eine deutliche Kennzeichnung bezahlter Beiträge, um für mehr Transparenz in diesem Bereich zu sorgen.

Erste Anlaufstelle für Influencer-Beiträge ist YouTube

Auf der Suche nach Content steuern Nutzer vor allem YouTube an: Drei Viertel der jungen Deutschen folgen ihren Lieblingsblogs und -Influencern auf der Videoplattform. Bei den über 50-Jährigen sind es mehr als die Hälfte. An zweiter und dritter Stelle befinden sich Facebook und Instagram, wobei die Nutzung in den Altersgruppen stark variiert. Während die 20- bis 29-Jährigen vor allem auf Instagram aktiv sind (63 %), beschäftigen sich ältere Follower eher mit Facebook (66 %).

Die stärksten Motive für die Nutzung von Blogs sind die Suche nach Rat und Inspiration: 59 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sehen Online-Posts als unabhängige Ratgeber, 75 Prozent fühlen sich von ihnen inspiriert. Am beliebtesten sind generationsübergreifende Angebote zum Thema Essen und Trinken. Etwas differenzierter sind die Vorlieben mit Blick auf die weiteren Top-Themen: Während Frauen auf Platz zwei und drei Kosmetik und Beauty sowie Mode und Fashion sehen, interessieren sich Männer eher für Technik und Gaming sowie für Sport und Gesundheit.



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mak 21.08.2018