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Bundesbürger akzeptieren Werbung in Gaming-Umfeldern

Die Bundesbürger stehen Werbebotschaften im Rahmen von Gaming-Events weitestgehend positiv gegenüber: So sind 62 Prozent einverstanden mit der werblichen Präsenz von Marken auf der digitalen Spielemesse Gamescon. Das ergab die Studie "Gaming als Markenplattform in Deutschland" der GroupM-Forschungsunit [m]Science, New York, im Auftrag der Agentur Wavemaker mit Deutschlandsitz in Düsseldorf.  Für die Untersuchung wurden im Zeitraum vom 26. Juni bis 17. Juli 2018 mehr als 30.000 Probanden im Alter von 18 bis 59 Jahren befragt.

Als besonders geeignete Werbepartner nennen Nutzer dabei Marken aus Gaming-affinen Branchen: Neben Brands aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik (74 %) und digitaler Streaming-Anbieter aus Film (68 %) und Musik (55 %) werden auch Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche (54 %) als sehr passend angesehen. Ebenfalls hoch im Kurs stehen zudem Marken aus den Bereichen Softdrinks (53 %), Snacks & Süßwaren (52 %) sowie Fast Food (44 %).

Marken profitieren von Präsenz in Gaming-Umfeldern

Marken, die sich werblich im Rahmen der Gamescom engagieren, verzeichne dabei u.a. Zuwächse bei den Sympathiewerten: 55 Prozent der Gaming-begeisterten Deutschen sind der Meinung, dass sie ein positiveres Bild von Unternehmen haben, die während der Veranstaltung werben. Weitere 44 Prozent nehmen eine erhöhte Markenqualität wahr. Nicht nur das Image, auch die Kaufbereitschaft profitiert von der Präsenz auf der Gamescon: Bei mehr als jedem zweiten Besucher (52 %) steigt die Wahrscheinlichkeit, das Produkt der beworbenen Marke zu kaufen. 

Für den Konsum von Content rund um die Gamescom sind vor allem YouTube (64 %) und Social-Media-Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram (58 %) gefragt. Diese Online-Plattformen sind doppelt so populär wie Kanäle des Veranstalters und seiner Partner: 24 Prozent der Besucher geben an, die offizielle Messe-Website häufiger zu nutzen.

Die Zielgruppe, die über das Gaming-Umfeld erreicht wird, wächst dabei stetig: Mehr als jeder fünfte Deutsche (21 %) zeigt sich Wavemaker zufolge begeistert von der Kölner Videospiel-Messe. Und nicht nur bei Jüngeren ist das Event ein Thema: Etwas mehr als die Hälfte der Gamescom-Fans (54 %) ist 30 Jahre oder älter.



 



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mak 22.08.2018