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Studie: Online-Audio-Angebote weiter im Aufwind

Neue Content-Formate und Verbreitungwege im Netz wie Simulcastsender, Online-Ableger klassischer Radiosender und Webradioprogramme treiben den digitalen Audio-Markt weiter an: 58 Prozent und damit knapp 41 Millionen Deutsche nutzen zumindest gelegentlich Online-Audio-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits über 90 Prozent. Das ergab der Online-Audio-Monitor 2018 von Kantar TNS mit Deutschlandsitz in München. Hinter der Untersuchung stehen die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Verband Privater Medien (VAUNET). Befragt wurden im Zeitraum vom 2. Mai bis zum 21. Juni 2018 insgesamt 7.850 Personen in Deutschland.

Besonders beliebte Anlaufstellen für Audio-Inhalte im Netz sind demnach Videoportale: 45 Prozent der User hören Musik- und andere Beiträge über YouTube und Co. Weitere 38 Prozent greifen auf Webradio-Channels zurück – bei den 14- bis 29-Jährigen sind es fast 60 Prozent. Dahinter folgen Musik-Streaming-Dienste (27 %), Podcasts (13 %) und digitale Hörbücher oder Hörspiele (11 %).

Mobile Audio-Nutzung nimmt zu

Wie die Erhebung ergab, gewinnt vor allem die mobile Nutzung von Online-Audio-Inhalten an Bedeutung: 77 Prozent der Nutzer hören Webradio und weitere Audio-On-Demand-Angebote wie Musik-Streaming, Podcasts oder Radiosendungen auf Abruf auch unterwegs – und zwar meistens im Auto (41 %). Nur geringfügig weniger Befragte (40 %) hören Online-Audio-Angebote bei längeren Fahrten mit Bus und Bahn. 36 Prozent greifen beim Sport bzw. oder Spazieren darauf zurück. Das meistgenutzte Gerät für den Online-Audio-Konsum ist das Smartphone mit 70 Prozent. Laptop (44 %), PC (35 %) und Tablet (30 %) rangieren mit deutlichem Abstand dahinter.

Wenn die User Audio-Inhalte abrufen, ist vor allem Musik (83 %) gefragt. Für Nachrichten interessieren sich 55 Prozent der Online-Hörer. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Services wie Wetter und Verkehr (48 %), gefolgt von regionalen Informationen (44 %) und Unterhaltungs- sowie Comedy-Formaten (33 %). Podcasts werden laut der Umfrage nur von 16 Prozent der Hörer genutzt.



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mak 04.09.2018