ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Best Global Brands: Deutsche Marken mit guter Performance

Einmal mehr landet Apple beim jährlichen Interbrand-Ranking Best Global Brands auf dem ersten Platz, ist damit die erneut die wertvollste Marke der Welt. Mit einem Markenwert von 214,48 Milliarden US-Dollar ist Apple dabei die erste Marke in der Geschichte des Rankings, die die 200 Milliarden US-Dollar Grenze knackt. Die neue Nummer drei heißt Amazon. Der Online-Händler steigert seinen Markenwert um 56 Prozent. Damit verzeichnet Amazon das größte Wachstum aller Best Global Brands in diesem Jahr.

Mercedes-Benz wertvollste deutsche Marke



Mercedes-Benz konnte seinen Platz unter den Top 10 verteidigen: Der Stuttgarter Autobauer verbessert sich sogar und belegt mit einem Markenwert von 48,60 Milliarden US-Dollar Rang 8 (2017: Rang 9). Damit ist Mercedes-Benz heuer erneut die wertvollste deutsche Marke.



Aber auch nahezu alle anderen deutschen Marken im Ranking konnten ihren Markenwert steigern. Adidas ist in diesem Jahr mit einem Wachstum von 17 Prozent die deutsche Marke mit dem größten Wertzuwachs und steigt von Rang 55 auf 50 (Markenwert: 10,77 Milliarden US-Dollar). Die Allianz verzeichnet mit plus acht Prozent das zweithöchste Wachstum der deutschen Marken und belegt mit einem Markenwert von 10,82 Milliarden US-Dollar Rang 49. VW und Porsche steigern ihren Markenwert um je sechs Prozent, Mini und DHL um je drei Prozent. Audi, SAP und Siemens verbessern sich um je ein Prozent. Einzig BMW ist in diesem Jahr im Wert leicht rückläufig.



Gewinner, Verlierer und Neuzugänge



Neben Amazon gehören zu den fünf am stärksten an Wert wachsenden Marken auch Netflix, Gucci, Louis Vuitton und Salesforce.com zu der Gruppe der Top 5 Gewinner in diesem Jahr. Netflix ist zweitwachstumsstärkste Marke und klettert mit einem Plus von 45 Prozent 12 Plätze nach oben auf Rang 66 (Markenwert: 8,11 Milliarden US-Dollar). Den dritten Platz in der Gruppe der Aufsteiger belegt Gucci. Die Luxusmarke verzeichnet einen Wertzuwachs von 30 Prozent, macht damit ebenso 12 Plätze gut und schiebt sich auf Rang 39 vor (Markenwert: 12,94 Milliarden US-Dollar). Louis Vuitton ist die zweite Luxusmarke im Club der diesjährigen Gewinner und legt 23 Prozent an Wert zu. Salesforce.com, Neueinsteiger aus dem Jahr 2017, gewinnt 23 Prozent und belegt mit einem Markenwert von 6,43 Milliarden US-Dollar Rang 75.



Zu den Verlierern in 2018 gehören GE (-26%), H&M (-18%), Harley-Davidson (-9%), Hewlett Packard Enterprise (-9%) und IBM (-8%). Nach fünf Jahren als Top Growing Brand muss Facebook 2018 erstmals ein Minus von sechs Prozent hinnehmen.



Im Jahr 2018 debütieren zwei Marken: Spotify steigt mit einem Markenwert von 5,18 Milliarden US-Dollar auf Platz 92 ein. Und auch Subaru schafft mit einem Markenwert von 4,21 Milliarden US-Dollar den Sprung unter die Top 100 (Rang 100).



Chanel, 2009 zum letzten Mal im Ranking, steigt mit einem Markenwert von 20,01 Milliarden US-Dollar auf Platz 23 wieder ein. Und auch Hennessy (Rang 98), 2009 zum letzten Mal dabei, sowie Nintendo (Rang 99), 2014 zum letzten Mal in den Best Global Brands, erleben einen Wiedereinstieg ins Ranking.



Luxus und Einzelhandel wachsen am stärksten  



Mehr als die Hälfte der Best Global Brands stammen aus vier Branchen: Automotive (16 Marken), Technologie (13 Marken), Finanzdienstleistungen (12 Marken), Luxus (9 Marken) und FMCG (9 Marken).



Der Luxussektor löst mit 42 Prozent in diesem Jahr den Einzelhandel als prozentual am stärksten wachsenden Sektor ab. Dennoch bleibt der Einzelhandel stark und wächst um 36 Prozent. Großes Wachstum verzeichnen auch die Elektronikbranche (20 Prozent), der Sportartikelsektor (13 Prozent) sowie die Finanzdienstleistungsbranche (10 Prozent).



Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,02 Billionen US-Dollar.



Das vollständige Ranking finden Sie hier.



 



 



zurück

tor 04.10.2018