ANZEIGE

ANZEIGE

Tägliche Online-Zeit wächst, erstmals über 90 Prozent online

Die Internetnutzung steigt weiter an: In den ersten Monaten dieses Jahres waren 63,3 Millionen Deutsche ab 14 Jahren im Netz unterwegs (90,3 %). Das entspricht einem Plus von 0,9 Millionen bzw. 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 des Instituts GfK Media and Communication Research mit Sitz in Nürnberg. Für die Untersuchung wurden zwischen Ende Januar bis Mitte April insgesamt 2.009 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.

Besonders deutlich ist demnach die Zahl der Menschen gestiegen, die das Internet täglich nutzen: 3,8 Millionen Nutzer sind hier seit der Erhebung im vergangenen Jahr hinzugekommen. Seit 2015 hat sich dieser Personenkreis damit um knapp zehn Millionen Menschen von 44,5 auf 54 Millionen erhöht und liegt aktuell bei 77 Prozent.

Auch die tägliche Nutzungszeit im Internet steigt weiter. Sie liegt jetzt bei 196 Minuten (+ 47 Minuten). Bei den unter 30-Jährigen beträgt sie knapp sechs Stunden, während die ab 70-Jährigen nicht einmal eine Stunde pro Tag online sind. Dabei werden täglich 82 Minuten für die Mediennutzung aufgewendet. Rund anderthalb Stunden (87 Minuten) beschäftigen sich Nutzer mit Individualkommunikation wie WhatsApp.

Bei Jüngeren dominiert weiterhin die On-Demand-Nutzung

Laut der Erhebung verbringt eine Person ab 14 Jahren täglich 202 Minuten mit dem Ansehen von Fernsehsendungen oder Online-Videos. Der Anteil der Live-Nutzung also das Schauen der Sendung zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, unabhängig vom Empfangsweg beträgt dabei 163 Minuten, während der On-Demand-Anteil bei 39 Minuten liegt. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt das Verhältnis von Live- zu On-Demand-Nutzung bei 46 zu 54 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen bei 75 zu 25 Prozent.

Nutzungsfrequenz von Audio- und Videoinhalten steigt

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass die Nutzungsfrequenz von Audio- und Videoinhalten weiter zugenommen hat. 60 Prozent der Befragten nutzen zumindest wöchentlich Video-Online-Angebote – im Vorjahr waren es noch 52 Prozent. Verantwortlich hierfür ist die gestiegene Nutzung von Videoportalen (+ 8 Prozentpunkte auf 39 %), Video-Streaming-Diensten (+ 8 Prozentpunkte auf 31 %) sowie von Sendungen in den Online-Angeboten der Fernsehsender (+ 6 Prozentpunkte auf 24 %).

Ebenfalls zugenommen hat die wöchentliche Audio-Nutzung: Rund die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung (49 %) hört einmal in der Woche oder häufiger Audio-Formate im Internet – ein Plus von drei Prozentpunkten. Dabei werden vor allem Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music häufiger genutzt (+ 27 %). 14 Prozent hören Radioprogramme live über das Internet, bei den 30- bis 49-Jährigen fällt die Nutzung mit 20 Prozent etwas höher aus. Die On-Demand-Nutzung von Radiosendungen und Audio-Podcasts hat sich im Vergleich zum Vorjahres nicht verändert: Vier bzw. drei Prozent der Menschen nutzen diese Angebote mindestens einmal pro Woche.



zurück

mak 26.10.2018