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Finanzdienstleistungen: Kunden informieren sich digital

Auch bei der Wahl einer Bankdienstleistung verlassen sich Konsumenten zunehmend auf das Web. 76 Prozent geben an, dass Internetbewertungen hier relativ wichtig oder sehr wichtig seien. Bei der Entscheidung für eine Versicherungsdienstleistung oder einen Versicherungsvertreter sind es 72 Prozent. Bei der Suche nach Banken und Finanzdienstleistern sind die Ergebnisse von Suchmaschinen (59 Prozent) mittlerweile wichtiger, als Empfehlungen von Familienmitgliedern und Freunden (54 Prozent) oder Empfehlungen von Finanzberatern (49 Prozent).

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Digital-Knowledge-Management-Anbieters Yext, Berlin, in deren Rahmen das Unternehmen 501 Konsumenten befragt hat, die in den vergangenen zwölf Monaten nach einer Bank oder einer Finanzdienstleistung bzw. nach einem Versicherungsunternehmen oder einem Versicherungsvertreter gesucht haben.

Suche nach KfZ-Versicherungen und Geldanlagen

Am häufigsten suchen Konsumenten online nach Kfz-Versicherungen (58 Prozent), es folgen Haftpflichtversicherungen (29 Prozent), Hausratversicherungen (25 Prozent), Rechtsschutzversicherungen (21 Prozent) und Auslandsreisekrankenversicherungen (15 Prozent).

Im Bankbereich belegen bei den Online-Suchen die vorderen Plätze: Geldanlagen (45 Prozent), Onlinebanking (35 Prozent), Geldautomaten (29 Prozent) und Tagesgeld (23 Prozent).


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vg 26.10.2018