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Studie: Mit Auto-Abos Premiummarken testen

Die Nürnberger Marktforschung Puls hat im Rahmen einer Online-Studie das potenzielle Interesse an Auto-Abos ermittelt. So finden 22 Prozent der Befragten das Konzept von Auto-Abos sinnvoll – in der sogenannten "Netflix Generation" (unter 30 Jahre) zeigen 26 Prozent Interesse an diesem Angebot. Vor allem die Premiummarken Audi (31 %), Mercedes-Benz (29 %) und BMW (28 %) wären dabei im Abo von Interesse.


"Offensichtlich ist es für Auto-Interessenten von besonderem Reiz, via unverbindlichem Auto-Abo einmal bei Premiummarken reinzuschnuppern", sagt Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.


Abos als Alternative zum Leasing

Der Unterschied von Auto-Abos zum klassischen Leasing besteht in der kürzeren Laufzeit und der flexiblen Wahl des Autos. Dieser Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeugen ist 45 Prozent der Interessierten einen Aufpreis wert. Für die "flexible Laufzeit" und "Einfachheit des Abschlusses" sind 38 bzw. 24 Prozent bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.


44 Prozent sehen Auto-Abos als eine Alternative zum Leasing, 31 Prozent zur Finanzierung eines Autos und 22 Prozent zum Autokauf mit Barzahlung. "Automarken und Autohändler sollten sich von daher im Rahmen einer Test- und Lernphase intensiv mit Auto-Abos beschäftigen, um die jungen und häufig gut verdienenden Vertreter der Netflix-Generation zu gewinnen", so Weßner.

Die Studie mit dem Titel 'Which car do I use today?' wurde im Januar 2019 unter 1.026 Autokäufern durchgeführt.


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as 14.02.2019