ANZEIGE

ANZEIGE

Smart Promotions: Impulse am Regal setzen

Das Smartphone ist heute konstanter Begleiter der Konsumenten. Am POS entstehen dadurch neue Möglichkeiten der Kundenansprache. Intelligente Promotions müssen dabei einen Mehrwert bieten, um die Shopper zu überzeugen. Wie das gelingen kann, darüber sprachen wir mir Dr. Johannes Wollenburg, Manager Digital Solutions & Business Development bei der Chep Deutschland GmbH.

markenartikel: Durch die Digitalisierung hat sich das Verhalten der Shopper im Handel verändert. Die Erwartungshaltung steigt. Was bedeutet das für die Inszenierung von Marken am POS?
Johannes Wollenburg: Die Kunden wünschen sich eine neue Art der Shopping-Erfahrung. Es reicht nicht mehr, ihnen einfach ein Produkt ins Blickfeld zu stellen. Der Shoppper erwartet heute mehr Entertainment. In anderen Ländern wie den USA oder China läuft der Lebensmitteleinkauf schon ganz anders ab als hierzulande. So gibt es zum Beispiel eine Studie, die zeigt, dass in Amerika 85 Prozent der 19- bis 29-Jährigen schon aktiv am POS nach digitalen Informationen gesucht haben. Das heißt, sie gehen in den Lebensmittelhandel und checken dann mit ihrem Smartphone zum Beispiel, ob es Coupons gibt. Das ist eine ganz andere Art des Einkaufs. In Deutschland sind wir noch nicht so weit, aber ich bin sicher, dass sich die Shopping-Landschaft verändern wird. Darauf sollten Marken vorbereitet sein.

markenartikel: Auch hierzulande verschmelzen die reale und die digitale Welt am POS zunehmend. Das Smartphone ist während der gesamten Customer Journey präsent. Sehen Sie das eher als Chance oder als Risiko für Marken?
Wollenburg: Es entsteht eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, den Kunden anzusprechen und das Einkaufserlebnis zu verbessern. Promotions können heute zum Beispiel digital verlängert werden. Das wird in Zukunft immer wichtiger. Um sich von der Masse abzusetzen und den Shoppern etwas Besonderes zu bieten, arbeiten alle Industriepartner an neuen Lösungen. Über das Smartphone kann man den Shopper dabei sehr gut erreichen. Wir haben bei Chep deshalb einen neuen, skalierbaren Service entwickelt, bei dem wir unsere Viertelpalette, meistgenutzter Ladungsträger für standardisierte Promotionen in Deutschland, mit einem Beacon ausstatten. So kann die Palette via Bluetooth mit dem Endkunden am POS kommunizieren.

Wie das genau funktioniert, was man beachten muss, damit Beacon-Projekte im Handel funktionieren, und wie erstes Tests u.a. mit Payback und Mondelez gelaufen sind, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 1-2/2019, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


zurück

vg 14.02.2019