ANZEIGE

ANZEIGE

Lieblinge der Deutschen: Adidas vor Nike, Apple und Samsung

Die Skandale in der deutschen Autoindustrie zeigen offenbar Wirkung: Die hiesigen Automobil-Hersteller schneiden im Rennen um die Lieblingsmarke der Deutschen deutlich schlechter ab als noch vor zwei Jahren, während Apple und Samsung zu den Gewinnern gehören und an BMW, Audi udn Mercedes vorbeiziehen. Das geht aus der neusten Auflage der Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen" hervor, die die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat. An der Spitze des Rankings stehen weiterhin Adidas und Nike. Während sich diese beide Marken in der Vorgänger-Studie 2016 noch den ersten Platz teilten, konnte sich Adidas seitdem jedoch absetzen und Nike auf den zweiten Platz verweisen.

Immerhin: Die deutschen Automarken belegen im Lieblingsmarken-Ranking noch immer vier Plätze in der Top-10 Liste, verloren jedoch im Schnitt mehr als ein Drittel ihrer Stimmen. Profiteure sind insbesondere die Elektronik-Riesen Apple und Samsung, die sich mit Platz drei und vier vor BMW schieben konnten. Vor allem Samsung machte im Vergleich zu 2016 einen riesigen Sprung im Ranking und klettert von dem zehnten auf den vierten Platz. Die südkoreanische Technik-Marke konnte sich somit offenbar von dem Skandal um explodierende Smartphones, der sich 2016 deutlich bemerkbar machte, mehr als erholen. Dies deckt sich mit den Umsatzzahlen, die ebenfalls seit zwei Jahren kräftig ansteigen.

Frauen bevorzugen Apple, Männer Samsung

Auch wenn sich Apple und Samsung im Gesamtranking nur um 0,1 Prozentpunkte unterscheiden, liegen sie nicht in allen Teilen der Gesellschaft so nah beieinander. Während beispielsweise bei Frauen Apple besser abschneidet (Platz 3, Samsung: Platz 7), bevorzugen Männer als Lieblingsmarke Samsung (Platz 3, Apple: Platz 4). Und nicht nur bei den Geschlechtern, auch regional bestehen Unterschiede: In den neuen Bundesländern ist Samsung als Lieblingsmarke deutlich beliebter als Apple, in den alten Bundesländern nannten dagegen mehr Menschen den iPhone-Hersteller.

Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen 2018 im Überblick

1.  Adidas
2.  Nike
3.  Apple
4.  Samsung
5.  BMW
6.  Mercedes-Benz
7.  Audi
8.  Nivea
9.  VW
10. Esprit


Zum Vergleich: So sah die Top-10 im Jahr 2016 aus:

1.  Adidas
1.  Nike
3.  BMW
4.  Mercedes-Benz
5.  Apple
6.  VW
7.  Audi
8.  Esprit
9.  Alnatura
10. Samsung


Zum kostenlosen Download der Studie geht es hier.




zurück

tor 29.11.2018