ANZEIGE

ANZEIGE

Mitarbeiterzufriedenheit: SAP vor Infineon und Robert Bosch

SAP, Infineon und Robert Bosch sind die besten Arbeitgeber in Deutschland - zumindest dann, wenn man die Mitarbeiterzufriedenarbeit als Basis nimmt, die die Recruiting-Website Glassdoor zum nunmehr vierten Mal ermittelt hat. Der Award basiert dabei auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiter der vergangenen zwölf Monate. Insgesamt werden die Awards für Mitarbeiterzufriedenheit in fünf Ländern vergeben: neben Deutschland auch in den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada. Die Platzierung der Gewinner richtet sich dabei nach der durchschnittlichen Gesamtbewertung der Arbeitgeber innerhalb des vergangenen Jahres (Bewertungen auf 5-Punkte-Skala: 1,0 = sehr unzufrieden; 3,0 = in Ordnung; 5,0 = sehr zufrieden).

Die 10 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2019 sind demnach:
 
1. SAP (4,6)
2. Infineon Technologies (4,5)
3. Robert Bosch (4,4)
4. Daimler (4,4)
5. Capco (4,4)
6. Fraunhofer Gesellschaft (4,4)
7. BMW (4,4)
8. HelloFresh (4,4)
9. MHP – A Porsche Company (4,4)
10. Continental (4,3)

SAP als einziger Arbeitgeber in allen Ländern ausgezeichnet

Zu den 25 besten Arbeitgebern für 2019 gehören Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Branchen. Neben IT- und Internet-Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Beratungen sind in diesem Jahr zahlreiche Arbeitgeber aus der klassischen Industrie vertreten. Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,6 hat SAP den Vorjahressieger Bain & Company (Rang 16) vom ersten Rang verdrängt und nach 2017 zum zweiten Mal den Spitzenplatz der besten Arbeitgeber Deutschlands erobert (im Vorjahr: Platz 3).
 
Auf Rang 2 liegt mit Infineon ebenfalls ein ehemaliger Sieger (2016) - der Chiphersteller verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze. Robert Bosch liegt nach 2016 und 2017 zum dritten Mal auf Rang 3, konnte sich gegenüber 2018 jedoch um acht Plätze verbessern (damals Rang 11).

SAP wurde als einziges Unternehmen in allen 5 Ländern ausgezeichnet: Der Walldorfer IT-Riese belegt auch in Kanada einen Platz auf dem Treppchen (Rang 3), liegt in Großbritannien auf Platz 8, in Frankreich auf Platz 23 und in den USA auf Rang 27.

Trotz Skandale: Autobauer in Deutschland wiedererstarkt

Alle vier Autobauer in der Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands für 2019 konnten ihre Platzierung gegenüber dem Vorjahr verbessern, allen Skandalen und Negativmeldungen zum Trotz: Daimler (Rang 4), BMW (Rang 7), Audi (Rang 12) und Volkswagen (Rang 13) machten jeweils Boden gut.

Insgesamt wurden 20 von 25 Unternehmen in den vergangenen vier Jahren bereits mindestens einmal ausgezeichnet – ganz neu in der Liste sind unter anderem die Beratung Capco (Rang 5) und das Berliner Unicorn HelloFresh (Rang 8).

Bei der Mehrheit der besten 25 Arbeitgeber des Jahres handelt es sich um deutsche Firmen, wobei der Süden des Landes dominiert: 11 der 16 deutschen Arbeitgeber kommen aus Bayern oder Baden-Württemberg.




zurück

tor 05.12.2018