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Schönheits- und Haushaltspflege weiter auf Wachstumskurs

Ob Sonnencreme, Shampoo oder Waschmittel – für Produkte der Schönheits- und Haushaltspflege investieren Verbraucher in Deutschland im Jahresvergleich erneut mehr. Der auf das laufende Jahr hochgerechnete Gesamtwert der verkauften Produkte liegt bei 18,6 Milliarden Euro und damit 1,9 Prozent über dem des Jahres 2017. Das hat der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW), Frankfurt, mitgeteilt.

Die beiden umsatzstärksten Produktkategorien weisen nach der IKW-Hochrechnung auf Zahlenbasis von IRI Information Resources und IKW-Mitgliedsfirmen auch die höchsten Zuwachsraten aus: Der Wert der abgesetzten Haut- und Gesichtspflegemittel beläuft sich auf 3,2 Milliarden Euro oder plus 3,3 Prozent gegenüber 2017. Haarpflegemittel erzielen 
3,1 Milliarden Euro, was einem Plus von 5,1 Prozent entspricht. Ebenfalls deutlich zur Wertsteigerung beitragen konnten die Mund- und Zahnpflegemittel mit 1,6 Milliarden Euro (plus 2,2 Prozent).

Haushaltspflegeprodukte verzeichnen ebenfalls eine positive Entwicklung. Mit 4,8 Milliarden Euro investieren Verbraucher in diesem Jahr 2,1 Prozent mehr in Reinigung und Pflege von Wäsche, Geschirr, Böden und anderen Oberflächen. Universal-, Voll- und Colorwaschmittel erlösen 1,3 Milliarden Euro an den Kassen im Einzelhandel – ein Zuwachs von 4,5 Prozent, Reinigungsmittel kommen auf 1,1 Milliarden Euro (plus 1,4  Prozent) und Geschirrspülmittel auf 772 Millionen Euro (plus 3,1 Prozent).

Im Jahr seines 50-jährigen Bestehens schauen die Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel optimistisch in die nähere Zukunft: 74 Prozent der Unternehmen beurteilen die zukünftige Marktentwicklung mit gut oder sehr gut. Für 2019 erwartet der IKW auch deshalb erneut ein Wachstum von zwei Prozent.


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vg 10.12.2018