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Performance von E-Food-Shops steigerungsfähig

Der Lebensmittel-Onlinehandel hat noch Verbesserungspotenzial. Kunden können sich zwar meist auf eine gute Benutzerführung und eine hohe Datensicherheit verlassen, aber Bestellkomfort und Omnichannel-Services – sofern ein stationärer Laden existiert – sind noch ausbaufähig.

Gourmondo.de schneidet am besten ab

Das zeigt die Studie 'Onlineshop-Maturity-Index 2018 – E-Food-Shops' des EHI Retail Institutes in Köln. Der Reifegrad eines Onlineshops wird dabei anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Nur 7,5 Prozent der analysierten E-Food-Shops erfüllen diese Kriterien insgesamt bereits sehr gut, wie die Analyse des Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt.

Mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten haben diese Shops die höchste Reifegradstufe erreicht und bieten den Kunden ein flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis. Den ersten Platz im Ranking belegt Gourmondo.de mit 108,3 OMI-Punkten, gefolgt von Shop.rewe.de (103,4 OMI-Punkte). Auf dem dritten Rang landet Alles-vegetarisch.de mit einem OMI-Wert von 100,4.

Mehr als die Hälfte (52,5 Prozent) der analysierten Shops erreicht mit 80 bis 99 OMI-Punkten den zweithöchsten Reifegrad 'Fine Shopping-Experience'. Mit weniger als 80 OMI-Punkten ist ein knappes Drittel der dritten Stufe 'Standard-Shop' zuzuordnen, erfüllt damit aber immerhin noch die aktuellen Kundenerwartungen. Bei 7,5 Prozent der Shops ist das Einkaufserlebnis noch stark ausbaufähig, sie erzielen weniger als 60 Punkte und fallen in die Kategorie 'Einfacher Onlineshop'.

Gute Produktsuche, ausbaufähiges Fulfillment

Die Analyse des Branchenbenchmarks zeigt, dass die untersuchten Onlineshops vor allem mit einer guten Produktsuche punkten, im Schnitt wurden hier 17,6 von 21 Punkten erreicht. Auch in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Datensicherheit sind die untersuchten Shops gut aufgestellt. Hier wurden durchschnittlich 21,3 von 30 bzw. 17,3 von 25,5 erreichbaren Punkten erzielt.

Das Fulfillment der Bestellung lässt allerdings häufig noch zu wünschen übrig. Hier liegt der Branchenbenchmark bei 6,9 von 13,5 Punkten. Und das obwohl mehr als die Hälfte (55 Prozent) der analysierten E-Food-Shops eine Lieferung zum Wunschtermin anbietet. Doch gerade im Lebensmittelhandel wünscht der Kunde vor allem eine schnelle Lieferung. Während bereits 17,5 eine Express- bzw. Lieferung innerhalb von 24 Stunden anbieten, liefern gerade mal 7,5 Prozent taggleich.

Methodik

Für die Studie 'Onlineshop-Maturity-Index 2018 – E-Food-Shops' wurden im November 40 Online-Lebensmittelshops anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Maßgebend bei der Auswahl der Onlineshops war, dass der Shop frische Ware und kühlpflichtige Produkte anbietet. Generalisten wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Der Kriterienkatalog geht von einem idealen Onlineshop aus, der nach heutigen Standards umsetzbar wäre. Bei der Analyse kann ein Onlineshop maximal 150 Punkte erreichen. Anhand der erzielten Punktzahl erfolgt die Einordnung nach dem Onlineshop-Maturity-Index (OMI).


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vg 10.12.2018