ANZEIGE

ANZEIGE

Offenheit gegenüber kontaktlosem Bezahlen

Seit dem 11. Dezember 2018 ist Apple Pay auch in Deutschland erhältlich. Kunden können so nun mit ihrem iPhone oder ihrer iWatch kontaktlos bezahlen. Doch wie gefragt ist diese neue Zahlungsart überhaupt? Dieser Frage ist das Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio nachgegangen und hat eine Umfrage mit 1.165 Deutschen im Alter von 16 bis 44 Jahren zu bargeld- und kontaktlosem Bezahlen durchgeführt.

Insgesamt haben demnach 44 Prozent der Deutschen bereits kontaktlos bezahlt, wobei eher Männer (46 %) als Frauen (41 %) diese neue Funktion schon genutzt haben. Vor allem wird mit Kreditkarten kontaktlos bezahlt. Zehn Prozent geben an, schon mal mit ihrem Handy kontaktlos bezahlt zu haben.

Relativ aufgeschlossen gegenüber der Neuerung

Von denen, die noch nicht mit ihrem Handy kontaktlos bezahlt haben, kann sich jeder Zweite vorstellen, dies demnächst zu probieren, wenn es dabei keine technischen Schwierigkeiten gibt. Nur 33 Prozent sagen, dass sie diese Art des Bezahlens nicht in Betracht ziehen. Hierbei sind wiederum Frauen (39 %) etwas misstrauischer als Männer (27 %).

Hauptgrund gegen die Nutzung: Sicherheitsbedenken

Warum nutzen momentan nur 44 Prozent die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen? Bedenken, die die Kunden davon abhalten, sind vor allem Sicherheitsrisiken oder Angst vor einem erhöhten Datenschutzrisiko. Ein weiterer Grund ist auch, dass 29 Prozent nach wie vor bevorzugen, mit Bargeld zu bezahlen. Vor allem 16- bis 17-Jährige, die häufig noch keine kompatible Kreditkarte oder Bank-App haben, zahlen noch mit Bargeld. Allerdings nennen auch 26 Prozent der 35- bis 44-Jährigen dies als Hauptgrund gegen kontaktloses oder sogar bargeldloses Bezahlen.

Auf der einen Seite können 63 Prozent der Befragten sich generell nicht vorstellen, ohne Bargeld zu leben. Auf der anderen Seite sagen 46 Prozent, dass sie schon mal einen Einkauf nicht gemacht haben, da es nicht die Möglichkeit gab, bargeldlos zu bezahlen.



zurück

vg 20.12.2018