ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Gut jeder zweite Deutsche zeigt sich offen für Jobwechsel

54 Prozent der Deutschen sind offen für einen Jobwechsel oder befinden sich bereits kurz davor. In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen können sich sogar 74 Prozent vorstellen, in diesem Jahr den Arbeitsplatz zu wechseln. Mit 63 Prozent sind auch akademisch gebildete Arbeitnehmer überdurchschnittlich wechselwillig. Das sind Ergebnisse der Studie 'Jobwechsel 2019', für die im Auftrag von JobUFO, einem Anbieter mobiler Bewerbungsprozesse, mehr als 1.000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt wurden.

Bewerbungsprozesse vereinfachen

Die Arbeitnehmer haben laut Studie an den Bewerbungsprozess konkrete Erwartungen. So kritisieren beispielsweise 61 Prozent der Jüngeren, dass Bewerbungsprozesse meist starr und wenig individuell gestaltet sind. Und nur knapp jeder Zweite von ihnen findet, dass Bewerbungsverfahren in der Regel schnell und transparent ablaufen. Jeder dritte 18- bis 34-Jährige hat schon einmal einen Bewerbungsprozess abgebrochen, weil er ihm schlichtweg zu umständlich war.


zurück

vg 08.01.2019