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Anfassen und Ausprobieren wichtigste Faktoren im Handel

Die Einkaufsatmosphäre hat einen großen Einfluss darauf , wie lange Kunden in einem Geschäft verweilen und ob sie es wieder besuchen. Es zeigt sich, dass neun von zehn Kunden in ein Geschäft zurückkehren, in dem ihnen die Instore-Atmosphäre gefällt. Für 78 Prozent spielt eine angenehme Atmosphäre im Geschäft eine Schlüsselrolle bei der Entscheidung, im stationären Handel statt online einzukaufen. Drei Viertel (75 Prozent) geben an, dass sie bei einer stimmigen Atmosphäre in einem Geschäft schon einmal länger bleiben.

Das zeigt die Studie Das Kundenerlebnis steigern: Die Auswirkungen von sensorischem Marketing von Mood Media, Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur Walnut Unlimited. Dafür wurden mehr als 10.000 Konsumenten weltweit befragt, darunter 1.251 in Deutschland.

Musik und Duft tragen zur Einkaufsatmosphäre bei

Zu einer angenehmen Einkaufsatmosphäre trägt demnach passende Musik bei, die auf 85 Prozent der Konsumenten weltweit einen positiven Einfluss hat. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der potenziellen Kunden würden ein Geschäft verlassen, wenn unpassende Musik gespielt wird.

Jeder zweite Befragte gibt zudem an, dass ein angenehmer Duft im Laden die Stimmung hebt. Über die Hälfte (58 Prozent) der Verbraucher sagen, dass sich ansprechende Videoinhalte positiv auf ihr Einkaufserlebnis auswirken.

Bedeutung von Interaktion und Personalisierung

Den Kunden in Deutschland ist es besonders wichtig, Produkte anzufassen und auszuprobieren. 53 Prozent von ihnen sehen dies als den wichtigsten Grund für den Besuch im stationären Handel an, im internationalen Vergleich sind es 46 Prozent.

Den Deutschen ist es zudem besonders wichtig, dass das Geschäft aufgeräumt wirkt. Für knapp jeden Dritten ist dies der elementarste Faktor, der zu einer angenehmen Instore-Atmosphäre beiträgt (verglichen mit 20 % der Befragten weltweit). Einer von drei in Deutschland Befragten gibt außerdem an, sich bereits von Instore-Video Content inspiriert, informiert oder unterhalten gefühlt zu haben.

Am meisten fühlen sich die Konsumenten in Deutschland durch übereifrige oder unqualifizierte Beratung gestört, 55 Prozent der Kunden haben daraufhin bereits einen Laden verlassen. Jeder Zweite hat wegen zu langer Warteschlangen den Rückzug angetreten.


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vg 17.01.2019