ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Audi und Seat haben die jüngsten Neuwagenkäufer

Das Durchschnittsalter von Neu- bzw. Gebrauchtwagenkäufern in Deutschland liegt derzeit bei 48 bzw. 42 Jahren. Besonders jung sind dabei die Neuwagenkäufer von Audi, Seat und Škoda mit einem Durchschnittsalter zwischen 42 und 44 Jahren. Bei den Gebrauchtwagenkäufer sind die Seat- und Audi-Käufer mit 34 und knapp 38 Jahren am jüngsten. Das zeigt eine Sonderauswertung aus dem AutokäuferMonitor der Nürnberger Marktforschung Puls. Grundlage dieser Werte sind 1.900 Neu- und 3.800 Gebrauchtwagenkäufer aus dem Jahr 2018.

"Wie Audi und Seat zeigen, ist aktives Gebrauchtwagenmarketing gegenüber Jüngeren die beste Voraussetzung, um junge Kunden an die jeweilige Marke heranzuführen und später dann als Neuwagenkäufer zu gewinnen", so Puls- Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

BMW und Audi mit den höchsten Loyalisierungsquoten

Wie eine weitere Sonderauswertung zeige, liege die durchschnittliche Kundengewinnungsquote von Gebraucht- zu Neuwagenkäufern einer Automarke bei 35,7 Prozent. Die besten Werte erreichen BMW und Audi mit Loyalisierungsquoten zwischen 58 und 55 Prozent. Seat hat diesbezüglich mit 13 Prozent noch Potenzial.


zurück

vg 29.01.2019