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Entwicklungen, die das Konsumentenverhalten beeinflussen

Chinesische Marken kommen, Konsumenten wollen die Welt ein bisschen besser machen, neue Plattformen und Benutzeroberflächen ersetzen Apps, der stationäre Handel erelbt eine Renaissance, junge Konsumenten suchen nach neuen Formaten außerhalb der sportlichen Großereignisse: Diese fünf Themen hat das Trendbüro - Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel B. G. W. GmbH in München als die wichtigsten Einflussfaktoren auf das Konsumentenverhalten 2019 identifiziert. Beobachtet wurden Veränderungen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft.

Die Ergebnisse in der Übersicht

  1. The Rise of Chinese Brands: Der nationale und internationale Erfolg junger chinesischer Unternehmen sowie der erstarkende Stolz auf heimische Marken befeuern die wachsende Bedeutung Chinas in der gesamten Welt. Innovative Produkte und zeitgemäßes Marketing verschieben die Machtverhältnisse zwischen etablierten westlichen und chinesischen Marken. Diese Verschiebung wird große Auswirkungen auf das globale Konsumverhalten haben.
  2. Outlawing Polymers: Unsere vernetzte Welt deutet mehr denn je auf die Probleme dieser Welt hin. Eines wird dem Konsumenten von heute klar: Wer Aktivist sein will, muss aktiv werden. Konsumenten suchen zunehmend nach alltäglichen Veränderungsmöglichkeiten, um im Kleinen aktiv zu werden, die Welt ein bisschen besser zu machen – und nichts ist so sehr zur Zielscheibe geworden wie die (unnötige) Verwendung von Plastik.
  3. Assistant Rising: Der Zenith mobiler Apps ist überschritten. 2019 wird das Jahr von neuen Plattformen und Benutzeroberflächen werden. Chat-Bots ersetzen Apps, APIs automatisieren unsere täglichen Aufgaben und Sprachsteuerung von digitalen Assistenten wird die dominierende Schnittstelle sein.
  4. Retailtainment: Der wachsenden Bedeutung von e-Commerce zum Trotz erlebt der stationäre Einzelhandel eine Renaissance. Die Kombination aus den Vorteilen der datengesteuerten Personalisierung des Online-Shoppings und dem teilbaren, unterhaltsamen sowie emotionalen Erlebnis im Ladengeschäft wird die Zukunft des Handels sein.
  5. Next Olympics: Junge Konsumenten sind als Zielgruppe für etablierte Sportgroßereignisse wie die Olympischen Spiele verloren. Sie wenden sich alternativen Formaten, Disziplinen und Kanälen zu, die alle das Potenzial haben, die etablierten Großeventmonopole zu überholen. Marken sehen sich vor der Herausforderung diese Formate zu identifizieren und sich zu eigen machen.



Trendbüro wurde 1992 von Prof. Peter Wippermann gegründet. Seit 2009 ist es Teil des Netzwerkes der Brand-Experience-Agentur Avantgarde. Den vollständigen Report gibt es hier zum Download


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vg 12.02.2019