Höhere Preisbereitschaft bei Kartonverpackungen
Verpackungen aus Karton werden von den Verbrauchern als eine verantwortlichere Wahl als Kunststoff wahrgenommen. Karton gilt als praktisches, innovatives, ästhetisches und verantwortliches Material, wodurch auch die wahrgenommene Qualität des Produkts aufgewertet wird. Aufgrund diese Wertigkeitsempfindens sind die Verbraucher auch bereit, mehr zu bezahlen.
Das zeigt eine Studie, die die finnische Gemüsegenossenschaft Närpes Grönsaker und der Frischfaserkarton-Hersteller Metsä Board in Auftrag gegeben haben, um Kartonverpackungen für Kirschtomaten mit einer marktüblichen Kunststoffschale zu vergleichen.
Die meisten Studienteilnehmer bestätigten, dass sie Karton wegen der Recycelbarkeit des Materials den Vorzug geben würden, merkten jedoch auch an, dass sie sich eine bessere Sichtbarkeit des Produkts wünschten. Im Gesamtergebnis zeigten die Teilnehmer die Bereitschaft, für eine Kartonschachtel mehr auszugeben als für eine Kunststoffverpackung.
Das zeigt eine Studie, die die finnische Gemüsegenossenschaft Närpes Grönsaker und der Frischfaserkarton-Hersteller Metsä Board in Auftrag gegeben haben, um Kartonverpackungen für Kirschtomaten mit einer marktüblichen Kunststoffschale zu vergleichen.
Die meisten Studienteilnehmer bestätigten, dass sie Karton wegen der Recycelbarkeit des Materials den Vorzug geben würden, merkten jedoch auch an, dass sie sich eine bessere Sichtbarkeit des Produkts wünschten. Im Gesamtergebnis zeigten die Teilnehmer die Bereitschaft, für eine Kartonschachtel mehr auszugeben als für eine Kunststoffverpackung.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion