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Beiersdorf geht in die Investitionsoffensive

Die Beiersdorf AG, Hamburg, startet unter ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden Stefan De Loecker das neue Strategieprogramm C.A.R.E.+, um den Unternehmensbereich Consumer neu auszurichten – der Bereich machte 2018 über 80 Prozent des Konzernumsatzes aus. „Die Konsumgüterindustrie befindet sich in einem historischen Umbruch. Unser gesamtes Geschäftsmodell muss sich an die neuen wirtschaftlichen und technologischen Bedingungen anpassen“, so De Loecker. „Das erfordert vor allem eine höhere Investitionsbereitschaft.“

C.A.R.E.+ ist dabei als mehrjährige Investitionsoffensive ausgerichtet. Ab 2019 sollen jährlich 70 bis 80 Millionen Euro zusätzlich investiert werden in Internationalisierung, Innovationen, Digitalisierung sowie Mitarbeiterqualifizierung. Davon verspricht sich das Unternehmen, das Wachstumstempo der vergangenen Jahre fortzusetzen und gleichzeitig die Wachstumsqualität zu verbessern.

„CARE ist seit jeher der Wesenskern von Beiersdorf. Mit einer Neuinterpretation der vier Buchstaben, die C.A.R.E.+ ausmachen, verbinden wir eine zukunftsgewandte Haltung, um die Strategie in den kommenden Jahren konsequent umzusetzen“, erläutert De Loecker, der den Vorsitz des Vorstands Anfang dieses Jahres übernommen hat. „C.A.R.E.+ wird in Zeiten der tiefen Umbrüche getragen von Mut (Courage), Zielstrebigkeit (Aspiration), Verantwortung (Responsibility) und Empathie (Empathy). Das Plus-Zeichen dahinter unterstreicht unseren Willen, mit C.A.R.E.+ langfristig mehr Werte zu schaffen für die Menschen und die Gesellschaft.“

C.A.R.E.+ umfasse insgesamt fünf strategische Prioritäten:
1. Erschließung neuer Wachstumsmärkte und Geschäftsfelder;
2. Stärkung der Hautpflege-Kategorien im Portfolio;
3. Beschleunigung der Digitalisierung, von Konsumentenbindung bis hin zu Geschäftsprozessen; 
4. Kontinuierliche und ergebniswirksame Produktivitätssteigerung;
5. Gesellschaftliches Engagement, das bei den Menschen ankommt.

„Für jede der fünf strategischen Prioritäten gibt es heute schon zahlreiche konkrete Projekte, die Bestandteil des Geschäftsplans sind. Mit den Zusatzinvestitionen werden noch mehr Initiativen dazu kommen. Nicht alles wird gleich zum großen Erfolg. Darauf stellen wir uns ein. Mit C.A.R.E.+ wollen wir insbesondere eine Unternehmenskultur stärken, in der beherztes Handeln und schnelles Lernen gefördert und gewürdigt werden“, sagt De Loecker.





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tor 27.02.2019