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Mehrheit der Deutschen hält Zeitungsanzeigen für glaubwürdig

Etwas mehr als zwei Drittel (68 %) der Bundesbürger greifen auf lokale Tageszeitung zurück, wenn sie sich über Ereignisse in ihrer Region informieren wollen. Zeitungsleser schätzen vor allem die Glaubwürdigkeit (96 %), Aktualität (97 %), Kompetenz (93 %) und Objektivität (92 %) des Printmediums.

Das ergab die Studie "Zeitungsqualitäten 2019" der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG) in Frankfurt am Main, die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger mit Sitz in Berlin herausgegeben hat. Für die Untersuchung wurden im Zeitraum vom 29.10. bis zum 21.11.2018  insgesamt 756 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Hinter der Tageszeitung als wichtigste regionale Informationsquelle rangieren laut der Untersuchung Radio (44 %), Internet (Onlineangebote ohne Zeitungen: 41 %), regionales Fernsehen (36 %) und kostenlose Anzeigenblätter (35 %).

Mehr als zwei Drittel der Verbraucher wollen nicht auf Zeitungsanzeigen verzichten

Darüber hinaus untersuchten die Studienautoren unter anderem auch die Werbeleistungen von Zeitungen in Print und Online. Demnach beurteilen 80 Prozent der Befragten Anzeigen in der Zeitung als glaubwürdig und zuverlässig. Ähnlich viele (82 %) halten Geschäfte für seriös, die in der Zeitung werben. Für 74 Prozent sind sie bei der Angebotsauswahl hilfreich. Alle genannten Gründe führen dazu, dass 70 Prozent nicht auf Anzeigen oder Beilagen in der Zeitung verzichten wollen.





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mak 06.03.2019