ANZEIGE

ANZEIGE

Globale Studie: Deutsche Online-Händler halten sich wacker

Mithilfe seiner Tester hat der IT-Spezialist Applause die Online- und Offline-Usability und Funktionalität der Online-Angebote großer Einzelhändler in Deutschland, den USA und Großbritannien untersucht und miteinander verglichen. Dabei fanden die Tester auf 52 untersuchten Websites mehr als 3.000 Bugs (also Fehler) - rund ein Drittel davon wurden als "schwerwiegend" eingestuft. Die Fehler hätten die Funktionalität der Websites erheblich beeinträchtigt und Kunden davon abgehalten, Einkäufe abzuschließen, so die Studienautoren. Die wenigsten Fehler wurden in Deutschland gefunden (23%), gefolgt von den Vereinigten Staaten (32%). Großbritannien weist den höchsten Anteil an Fehlern (45%) auf.

Die Online-Angebote deutscher Einzelhändler wiesen die wenigsten Bugs und gleichzeitig die besten Werte beim Thema Funktionalität auf. In den USA hatten die Anbieter mit grundlegenden Aspekten der Webseiten-Funktionalität zu kämpfen. Großbritannien belegt auch hier den letzten Platz.

Weitere Erkenntnisse der Studie waren u.a., dass mobile Apps in allen Ländern schlecht bewertet werden, vor allem aber in Deutschland, und das die USA bei der Personalisierung der Angebote vorne liegen.

Den gesamten Report mit allen Ergebnissen und Hinweisen zur Methodik finden Sie hier.

 
 


zurück

tor 21.03.2019