ANZEIGE

ANZEIGE

EU-Zusammenhalt wichtiger als Brexit-Zugeständnisse

Trotz der Zitterpartie um den Brexit ist deutschen Unternehmen eine klare und geschlossene Haltung der 27 EU-Staaten wichtiger als weitere Zugeständnisse an die ausstiegswilligen Briten. Das geht aus dem aktuellen DIHK-Unternehmensbarometer hervor. Danach geben 85 Prozent der Betriebe in Deutschland an, der Zusammenhalt der EU und der Binnenmarkt dürften durch den Brexit-Deal nicht gefährdet werden, selbst wenn der eigene Handel mit dem Vereinigten Königreich Schaden nimmt. Diese positive Einstellung der Unternehmen zur EU hat sich damit seit Beginn der Brexit-Verhandlungen Mitte 2017 nicht verändert.

In der kürzlich veröffentlichten DIHK-Umfrage „Going International“ hatte nur noch jedes fünfte Unternehmen mit Beziehungen zu Großbritannien seine Geschäfte als gut bezeichnet. 70 Prozent der Betriebe erwarten dagegen für 2019 eine Verschlechterung der deutsch-britischen Geschäfte – drei Mal so viele wie im Vorjahr.




zurück

tor 25.03.2019