ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

LeadAwards 2014: 'SZ Magazin' ist Lead Magazin des Jahres

Am 14. November wurden in der Hamburger Markthalle die Lead Awards 2014 vergeben. Mit Gold für den Beitrag des Jahres und das Cover des Jahres sowie Bronze in der Kategorie Illustration des Jahres ist das SZ Magazin der erfolgreichste Zeitschriftentitel in den Einzeldisziplinen bei den LeadAwards 2014. Zur Krönung wurde es auch in der Königskategorie als Lead Magazin des Jahres ausgezeichnet. Silber ging an Beef!, Bronze an Achtung

Zur Zeitung des Jahres kürte die Lead Academy den Tagesspiegel. Einen silbernen Lead Award erhielt die Welt am Sonntag, Bronze die Frankfurter Rundschau. Der Zeitungsbeitrag des Jahres ist in der Bild-Zeitung erschienen. Die Strecke 'Ohne Worte!' zur Fußball-WM setzte sich in dieser Kategorie durch.

Protonet GmbH ist Start-up des Jahres

Erstmals wurde in diesem Jahr in der Hauptkategorie Online der 'Startup des Jahres' ausgezeichnet. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister von Hamburg, übergab den LeadAward in Gold an die Hamburger Protonet GmbH. Das Startup-Unternehmen wurde 2012 in Hamburg von dem Entwickler-Team Ali Jelveh und Christopher Blum gegründet und hat sich der Datensicherheit verschrieben. Mit eigener Hard- und Software ermöglicht es Nutzern Daten miteinander zu vernetzen und zu speichern, ohne sie dabei in die Hände großer Konzerne und Cloud-Betreibern zu geben.

Stefan Kolle ist Creative Leader, Kampagne des Jahres stammt von S&F

Creative Leader des Jahres 2014 wurde Stefan Kolle, der mit der Werbeagentur Kolle Rebbe national und international unter anderem mit Arbeiten für Lufthansa und dem interaktiven Misereor-Plakat punkten konnte.  

In der Kategorie Kampagne des Jahres vergab die Jury Gold für 'Die Bundestagswahl-Kampagne', die Scholz & Friends für Die Partei entwickelt hat, Silber ging an Jung von Matt für die 'Supergeil'-Kampagne für Edeka und Bronze an Vodafones 'Add Power' (Agentur: Jung von Matt).

Mirko Borsche ist Visual Leader 2014

Als Visual Leader werden Persönlichkeiten gewürdigt, die das Design und die visuelle Kommunikation wesentlich geprägt und beeinflusst haben. Für den diesjährigen Visual Leader hat die Jury die Regel außer Kraft gesetzt, dass der Preis nur einmal an dieselbe Person vergeben kann. Mirko Borsche ist zum zweiten Mal der Visual Leader des Jahres, ausgezeichnet unter anderem für das Zeit Magazin, die Neugestaltung des italienischen Magazins Kaleidoscope sowie für das Corporate Design kultureller Einrichtungen wie die bayerische Staatsoper und das Buchheim Museum.  

Fotos des Jahres und die besten Newcomer

Das Foto des Jahres erschien im Stern. Taslima Akhters Foto 'Umarmung' thematisiert den Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch. Andreas Mühe sichert sich Gold in der Kategorie Porträtfoto des Jahres für das imaginäre Porträt von Angela Merkel, erschienen in Monopol.

Newcomer des Jahres ist Das Buch als Magazin, eine Publikation, die zum Lesen alter Literaturklassiker anregen soll. Flow aus dem Hause Gruner + Jahr sicherte sich einen silbernen LeadAward. Einen LeadAward in Bronze gab es für Flaneur, ein Magazin, das sich in jeder Ausgabe einer einzigen Straße widmet.


zurück

vg 17.11.2014