ANZEIGE

ANZEIGE

B2B-Einkäufer erwarten Komfort

Intershop, Dienstleister im Bereich Omnichannel-Commerce, hat in einer Studie eine neue Gruppe nonkonformer Einkäufer herausgearbeitet, die umgehen, was sie als Hindernisse für die Beschaffung im Unternehmen betrachten. Eine von Intershop in Auftrag gegebene Studie von Forrester Consulting ergab, dass 52 Prozent dieser sogenannten Rogue Buyers es als komfortabler empfanden, Waren und Dienstleistungen selbst zu kaufen, während ein Drittel der Ansicht war, über ein besseres Verständnis ihrer Bedürfnisse zu verfügen als ihre Kollegen aus der Beschaffung.

Der Rogue Buyer verlangt laut Studie eingehende technische Informationen zu den Produkten, mehrere Zahlungsmöglichkeiten, reichhaltige Medieninhalte und Dienstleistungen. Dabei bestehen international die unterschiedlichsten Erwartungen. Während 90 Prozent der befragten Chinesen bestätigten, dass sie vor einem Einkauf Kundenbewertungen zu Rate ziehen, waren Social Media für Einkäufer in Großbritannien (11 %) und Australien (12 %) von sehr viel geringerer Bedeutung. Informationen zu Online-Preisen waren jedoch für australische (85 %) und amerikanische (81 %) Einkäufer dieser Kategorie sehr viel wichtiger als etwa für chinesische (50 %) und französische (52 %).


zurück

vg 21.11.2014