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Word-of-Mouth beeinflusst Verkaufszahlen

Einfache Gespräche und Konversationen von Konsumenten beeinflussen den Effekt herkömmlicher Werbemaßnahmen und haben damit einen starken Einfluss auf Verkaufszahlen. Das zeigt die Studie 'Return on WOM'. Online- wie auch Offline-Gespräche und -Empfehlungen machen demnach rund 13 Prozent der Gesamtverkaufszahlen auf dem Markt aus. In den USA entspricht das laut Studie ca. sechs Milliarden Dollar. In höherpreisigen Segmenten liege der Einfluss von WOM sogar bei 20 Prozent.

Die WOM- und Collaborative Marketing-Agentur trnd hat in der WOMMA (Word-of-Mouth Association)-Studie zudem festgestellt, dass über ein Drittel des Verkaufserfolges eines Produktes aus Weiterempfehlungen entstehen. Es zeigte sich, dass Online- wie auch Offline-WOM beides starke Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen sind. Zwei Drittel der durch WOM beeinflussten Kaufentscheidungen ergeben sich aus Offline-Gesprächen, ein Drittel aus Online-Empfehlungen, so die Studie. Zudem erfolgten durch WOM verursachte Kaufentscheidungen wesentlich zeitnaher als durch herkömmliche Werbemaßnahmen – meist schon innerhalb von zwei Wochen.


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vg 02.12.2014