ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

'Süsser Stern' für die besten Süßwarengeschäfte

Im Rahmen des 15. Internationalen Süßwarenkongresses, der vom Internationalen Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network (SG) in Berlin ausgerichtet wurde, wurden die besten Händler und Kaufleute Deutschlands ausgezeichnet, die das Thema Süßwaren in ihrer Form der Sortimentsauswahl, in der Warenpräsentation und in der Gesamtschau wegweisend weiterentwickeln.

In der Kategorie 'Süßwaren-Fachgeschäfte' holte sich der Shop Choco & Co (Galeria Kaufhof GmbH in Hannover) den ersten Platz. Das besondere dort ist die Kombination von Schokolade und Kaffee – in exklusiver Zusammenarbeit mit der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. Den zweiten Platz teilen sich die Confiserie Selbach mit ihrer Filiale in Stuttgart und die Berliner Kaffeerösterei in der Nähe des Ku'damms.

Der Sieger in der Kategorie 'Fachabteilungen Kaufhäuser' ist das Karstadt München am Bahnhof. Den zweiten Platz in dieser Kategorie konnte sich die Galeria Kaufhof in Hannover holen.

In der Kategorie 'Supermärkte bis 2.500 Quadratmeter' überzeugte Edeka Niemerszein in Hamburg. Der im Frühjahr 2013 eröffnete, 2.000 Quadratmeter große Supermarkt des Hamburger Familienunternehmens am Standort Lange Reihe überzeugt mit einem Top-Umsatz, zu dem die rund 200 Quadratmeter große Süßwarenabteilung einen nicht unwesentlichen Teil beisteuere. Den zweiten Platz konnte sich  Edeka Reichelt in Hertha bei Döbeln sichern.

In der Kategorie 'Supermärkte über 2.500 Quadratmeter' schlug Edeka Egert in Selb alle Konkurrenten und holte Gold. Die im Juli 2014 wiedereröffnete und renovierte Süßwarenabteilung trumpft durch ihre besondere Farbgebung und ihren spezifischen Gesamtcharakter auf. Silber geht an das Famila-Warenhaus in Gifhorn.

Der vom internationalen Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network (SG)  seit 2010 initiierte Wettbewerb 'Süsser Stern' wird in insgesamt vier Kategorien vergeben – und zwar für Fachgeschäfte, die  Fachabteilungen der Kaufhäuser, Supermärkte bis 2.500 qm und  Supermärkte über 2.500 qm. Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem: Sortimentsgestaltung und Artikelanzahl, Berücksichtigung aktueller Trends, saisonale Aktionen, Regalpräsentation, Beratungskompetenz der Mitarbeiter, Produktfrische, Kreativität, Warenverfügbarkeit und sinnvolle Verbundplatzierungen. Einbezogen in die Beurteilung wird auch der Umsatz der Abteilung bzw. des Geschäftes sowie die wirtschaftliche Entwicklung des vergangenen Jahres. Zusätzlich wird durch Storechecks geprüft, ob die Bewerbungsunterlagen auch die tatsächlichen Leistungen widerspiegeln.









zurück

vg 01.12.2014