ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Native Advertising beeinflusst Markenwahrnehmung positiv

Native Advertising-Kampagnen haben eine positive Wirkung auf die Wahrnehmung der Marke und können die Kaufbereitschaft für das beworbene Produkt deutlich steigern. Das zeigen die Ergebnisse von Native Advertising-Wirkungsstudien, die der Digitalvermarkter ForwardAdGroup veröffentlicht hat. Die elf Werbewirkungsstudien, die der Vermarkter im Jahr 2015 kampagnenbegleitend für seine Kunden durchgeführt hat, zeigen die Einstellungen von über 4.000 Personen in Bezug auf die Gestaltung der Werbung, ihre Wahrnehmung gegenüber der beworbenen Marke und die Kaufbereitschaft.

Image-Lifting für die Marke

Der deutliche Effekt auf die Brand Awareness zeigt sich bei der Frage, welche Marke den Teilnehmern bei dem Gedanken an das im Artikel behandelte Thema in den Sinn kommt. So ist der Anteil derjenigen, die an dieser Stelle die beworbene Marke angeben, nach Kontakt mit den entsprechenden Native Advertising-Inhalten um durchschnittlich 23,3 Prozent gestiegen.

Die Marke bleibt dabei allerdings nicht nur im Kopf, sondern wird mit Sympathie verknüpft: Während vor Kampagnenkontakt etwa 64 Prozent die Marke als sympathisch einstufen, sind es im Anschluss mehr als 76 Prozent. Dementsprechend konnte auch das gesamte Markenimage durch die Content-Integrationen deutlich verbessert und über alle Branchen hinweg insgesamt um 10,7 Prozent gesteigert werden, heißt es in der Studie. Besonders gut eigne sich Native Advertising dabei für die Positionierung als Experte: Der Anteil derjenigen, die die beworbene Marke als Experte im jeweiligen Bereich betrachten, ist um 39,2 Prozent angestiegen.

Werbung, die zum Inhalt passt

Weitere Ergebnisse: Native Advertising-Formate werden von durchschnittlich 62,2 Prozent der Befragten positiv bewertet. Dabei schätzen die Nutzer vor allem, dass sich die Artikel gut in das Gesamtlayout der jeweiligen Seite einfügen (68 Prozent) und gut zur beworbenen Marke (63,8 Prozent) sowie inhaltlich zu dem Portal passen (60,1 Prozent).

Im Durchschnitt konnte die Aktivierung in Folge einer Native Advertising Kampagne um 11,8 Prozent gesteigert werden. Sowohl der  Anteil derjenigen, die es als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ansehen, die Homepage des Unternehmens zu besuchen (+27,1 Prozent) als auch derjenigen, die weiterführende Informationen zu dem Produkt oder der Marke suchen würden (+29,2 Prozent), hat sich deutlich erhöht. Hoch ist bei 30,9 Prozent der Befragten auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie das beworbene Produkt tatsächlich kaufen werden. Dieser Wert ist im Vergleich zu denen, die nicht in Kontakt mit den Inhalten gekommen sind, um 25,3 Prozent gestiegen.
 
Die "Best of Native Advertising" ist eine Studie der ForwardAdGroup, die alle im Jahr 2015 durchgeführten Werbewirkungsstudien zu Native Advertising-Kampagnen im Netzwerk des Digitalvermarkters zusammenfasst. Alle Ergebnisse finden Sie hier.


zurück

vg 18.12.2015