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Second Screen: Parallelnutzung stark gestiegen

Initiative hat zum zweiten Mal die Studie „My Screens“ veröffentlicht, in der die Mediaagentur regelmäßig die Entwicklung der Parallelnutzung von TV und Zweitbildschirmen untersucht. Für „My Screens II“ wurden 1.055 Personen im Herbst 2014 befragt. Im Vergleich zur ersten Erhebung Anfang 2014 ist die Parallelnutzung über alle Zielgruppen hinweg um 6 Prozent-Punkte auf insgesamt 74 Prozent gestiegen (Nutzung innerhalb der letzten 4 Wochen).

Meike Schnoor, Head of Initiative Research, fasst das Studienergebnis zusammen: „Die Nutzung weiterer Bildschirme parallel zum TV ist mittlerweile zur Normalität geworden. Wir sind allerdings von der Dynamik überrascht. Im Vergleich zur letzten Studie, die nicht lange zurückliegt, ist sowohl die Anzahl der Parallelnutzer als auch die Nutzungsintensität deutlich gestiegen. Das liegt vor allem an der zunehmenden Verbreitung von Tablets und Smartphones. Auch inhaltlich hat sich einiges verändert. Der zweite Bildschirm wird nicht mehr überwiegend zur Kommunikation mit anderen genutzt. Häufiger kommen die Zweitgeräte mittlerweile zur Recherche nach TV-Inhalten oder für Online-Shopping zum Einsatz. Das eröffnet neue Perspektiven für die Werbungtreibenden.“   

Besonders mobile Geräte werden laut der Studie als Second Screen genutzt. Hier überholt das Smartphone mit einer Parallelnutzung von 47 Prozent (Zunahme 11 Prozentpunkte) den Laptop, dessen Parallelnutzung nur noch 38 Prozent erreicht, gefolgt vom Tablet-PC mit 20 Prozent und vom stationären PC mit 20 Prozent.

Die Intensität der Parallelnutzung hängt stark davon ab, was die Menschen im TV gerade sehen. Besonders niedrig ist die Parallelnutzung bei Nachrichten und Spielfilmen mit etwas über 60 Prozent. Talkrunden, Serien oder Scripted-Reality-Formate liegen bei der Parallelnutzung mit Nutzungsquoten zwischen 74 bis 80 Prozent im Mittelfeld. Bei Werbung greifen 9 von 10 der Befragten zu einem weiteren Screen.

Parallel zum Fernsehen werden am häufigsten Informationen mit konkretem Bezug zu den Inhalten recherchiert, die sie gerade im TV sehen (70 Prozent) oder kaufen Online ein (68 Prozent). Im Vergleich zur letzten Erhebung hat Online Shopping um 5 Prozent-Punkte zugelegt. An dritter Stelle liegt das Kommunizieren mit anderen über verschiedene Kanäle, z.B. über Instant Messaging (z. B. WhatsApp), Social-Media-Kanäle, E-Mail oder SMS.

Wird konkret etwas recherchiert, was gerade im TV gesehen wurde, so werden am häufigsten Hintergrundinformationen (z.B. zu den Schauspielern) gesucht (69 Prozent). Jeder Dritte gibt an, sich zumindest selten über Produkte aus der Werbung zu informieren (37 Prozent) oder diese zu kaufen (26 Prozent).

Die höchste Parallelnutzung weisen die 14 bis 29-Jährigen auf. Sie legten seit der ersten Erhebung um 13 Prozentpunkte zu und erreichen eine Parallelnutzungsquote von 87 Prozent. Von den 30 bis 39-Jährigen nutzen 81 Prozent einen Zweitbildschirm, was einem Plus von 6 Prozentpunkten entspricht. In der Altersgruppe der  40 bis 49-Jährigen gibt es 72 Prozent Parallelnutzer, bei den 50 bis 59-Jährigen sind es 61 Prozent.



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tor 18.02.2015