ANZEIGE

ANZEIGE

Überschuldungsrisiko deutscher Verbraucher bleibt erhöht

Das Risiko der Deutschen, sich zu überschulden, bleibt auch im Winter 2014/15 erhöht. Der SchuldnerKlima-Index verbessert sich zwar im Vergleich zum Herbst 2014 um knapp zwei Punkte, bleibt aber mit aktuell 93,6 Punkten weiterhin deutlich im 'roten Bereich' (Herbst 2014: 92,1 Punkte). Das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsentativen Winterumfrage von Boniversum.

Verbraucher bewerten eigene wirtschaftliche Lage wieder positiver

Die aktuellen und zukünftigen Einschätzungen der Verbraucher zur eigenen wirtschaftlichen Lage haben sich demnach im Winter 2014/15 leicht verbessert. Aktuell bewerten wieder rund 25 Prozent (Herbst 2014: 23 %) ihre wirtschaftliche Lage mit einer guten oder sehr guten Schulnote.

Auch der Blick in die Zukunft hat sich wieder leicht aufgehellt. Rund 27 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass ihre wirtschaftliche Lage in den nächsten Monaten gut oder sehr gut sein wird. Im Herbst 2014 waren 25 Prozent von einer positiven zukünftigen Lage ausgegangen.

Die Sparneigung hat sich im Winter nur leicht verbessert und befindet sich immer noch auf einem niedrigen Stand. Aktuell geben 28 Prozent (+ 2 Punkte) der Verbraucher an, regelmäßig zu sparen.

Deutsche Verbraucher wollen mehr kreditbasierte Anschaffungen tätigen


Im Winter 2014/15 beabsichtigt mehr als jeder dritte deutsche Verbraucher (34 %), in den nächsten Monaten Anschaffungen mit Krediten zu finanzieren. Geplant sind wie im Herbst 2014 überwiegend Kredite für kleinteilige Konsumgüter wie TV, Computer oder Küchengeräte, so die Studie. Die aktuelle Kreditnutzung ist hingegen leicht rückläufig, allerdings geben weiterhin noch 64 Prozent (Herbst 2014: 67 %) der Verbraucher an, Kredite oder sonstige finanzielle Verbindlichkeiten zu haben.

Arbeitsplatzsicherheit und Sorgenprofil


Dennoch zeigen sich die meisten deutschen Verbraucher wie im Vorjahr in der Bewertung ihrer Zukunftschancen und der Sicherheit ihrer Arbeitsplätze überwiegend optimistisch - bei allerdings leicht zurückgehender Tendenz. Vier von fünf Verbrauchern (77 %; - 2 Punkte) glauben, dass ihr Arbeitsplatz für die nächsten drei Jahre sicher ist. Zudem haben sich die Sorgen der deutschen Verbraucher um ihre eigene künftige finanzielle Sicherheit im Vergleich zum vergangenen Winter nur leicht verringert (55 %).


zurück

rh 24.02.2015