ANZEIGE

ANZEIGE

Selbstmedikation mit OTC-Produkten beliebter als Arztbesuch

In den vergangenen zwölf Monaten waren 79 Prozent der Deutschen mindestens einmal erkältet. Rund jeder Siebte (15 %) sogar mindestens dreimal. Nur knapp jeder Fünfte (19 %) gibt an, von einem grippalen Infekt verschont geblieben zu sein. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Bei der Behandlung ihrer Erkältung werden die Deutschen dabei gerne selbst aktiv. So ist die Selbstmedikation mit OTC-Produkten beliebter als ein Arztbesuch. Zu den OTC-Produkten zählen rezeptfreie, aber apothekenpflichtige sowie frei verkäufliche Arzneimittel. Am beliebtesten sind Erkältungs- und Kräutertees (30 %) sowie rezeptfreie, aber apothekenpflichtige Mittel (29 %). 22 Prozent der Befragten greifen aber auch häufig bis sehr häufig auf frei verkäufliche Arzneimittel zurück. Verschreibungspflichtige Medikamente werden dagegen nur von elf Prozent der Befragten zur Behandlung eines grippalen Infektes eingenommen.

'Made in Germany' beeinflusst Kaufentscheidung positiv

Bei der Suche nach dem richtigen Erkältungsmittel stehen eine hohe Wirksamkeit (48 %), geringe Nebenwirkungen (40 %) und Verträglichkeit mit anderen Medikamenten (30 %) am stärksten im Vordergrund der Kranken. Die Auszeichnung 'Made in Germany' ist bei der Kaufentscheidung nachrangig.

Als beliebteste Mittel gegen Erkältung wurden ACC Akut auf Platz 1 mit 26 Prozent und Grippostad auf Platz 2 mit 22 Prozent der Stimmen gerankt. Auf Platz 3 folgen etwas abgeschlagen mit je zwölf Prozent die Präparate Wick MediNait, NeoAngin und Sinupret.

Laut der YouGov-Umfrage ist die Preisbereitschaft bei den Deutschen hoch, sobald es um die Gesundheit geht. 38 Prozent haben inn den vergangenen zwölf Monaten mehr als 20 Euro für Erkältungsmittel ausgegeben, acht Prozent sogar mehr als 50 Euro.


zurück

rh 27.02.2015