ANZEIGE

ANZEIGE

Mobiler Videokonsum ist in Europa auf dem Vormarsch

Über ein Drittel aller Online-Videos werden in Europa heute auf mobilen Geräten angesehen. Smartphones stehen mittlerweile nach PCs auf Platz zwei bei der Monetarisierung von Videowerbung. Das sind Ergebnisse des 'Global Video Index Reports' für das 4. Quartal 2014, den die Telstra-Tochtergesellschaft Ooyala vorgestellt hat.

Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets verzeichneten demnach ein Rekordwachstum und machen mittlerweile 34 Prozent aller Online-Videowiedergaben aus. Das ist ungefähr das Doppelte im Vergleich zu den Zahlen des 4. Quartals 2013 und mehr als das Fünffache gegenüber 2012. Im Vergleich zur ersten Ausgabe des 'Global Video Index Reports' von Ooyala hat sich die Wiedergabe von Video-Inhalten sogar um das 16-fache erhöht. Die Zahl der Betrachter, die über mobile Geräte auf Video-Inhalte zugreifen, hat so zum 13. Mal in Folge den Rekord des vorherigen Quartals gebrochen.

Sehgewohnheiten über Gerätesegmente hinweg

Im 4. Quartal 2014 hatten laut Studie die Tablet-Nutzer von allen Geräten die höchste Zuschauerbindung und verbrachten 70 Prozent der Zeit mit langformatigen Inhalten. Die mobilen Zuschauer teilen ihre Zeit fast gleichmäßig auf kurze und langformatige Inhalte auf (54 bzw. 46 Prozent).

Weitere Erkenntnisse: Connected-TV-Nutzer (CTV) neigen dazu, längere Videoinhalte anzusehen: 41 Prozent der CTV-Nutzungsdauer wurde für Videos aufgewendet, die länger als 60 Minuten waren.  PCs verzeichneten die höchsten Füllraten aller Geräte und in allen analysierten Bereichen, nämlich 80 Prozent bei Sendern und 69 Prozent bei Online Publishern. Bei den Sendern war die Rate der vollständigen Wiedergabe von Werbung am höchsten (87 Prozent), gefolgt von den Online Publishern (71 Prozent).

Der 'Global Video Index Report' von Ooyala erfasst anonymisiert die Sehgewohnheiten von fast 220 Millionen Zuschauern in beinahe jedem Land der Welt. Dabei verarbeitet Ooyala täglich über 3,5 Milliarden von Videoanalyse-Ereignissen und liefert so Einblicke in das Video-Abspielverhalten auf sämtlichen internetfähigen Geräten.
 


zurück

vg 11.03.2015