ANZEIGE

ANZEIGE

Schaeffler und Universität Erlangen-Nürnberg kooperieren

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Schaeffler haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Durch die Präsenz des Herzogenauracher Automobil- und Industriezulieferers auf dem Campus (Company on Campus-Konzept) sollen Forschungsthemen frühzeitig im Kontext der Industrialisierung behandelt werden. Die Forschungskooperation steht unter dem Namen 'Schaeffler Hub for Advanced REsearch at Friedrich-Alexander-Universität', kurz SHARE at FAU.

"Schaeffler und die FAU haben in den vergangenen Jahren bereits gemeinsame Projekte erfolgreich realisiert. Mit dieser Forschungskooperation werden wir unsere Zusammenarbeit intensivieren, langfristig anlegen und auf ein festes Fundament stellen", sagt Professor Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie von Schaeffler.

Das SHARE at FAU soll in ähnlicher Weise wie das SHARE am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) aufgebaut sein. Diese Kooperation, die Ende 2012 ins Leben gerufen wurde, hat unter anderem zum Ziel, gemeinsam Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Inhaltlich sollen sich die Themen zum KIT ergänzen. Der Forschungsschwerpunkt am SHARE at FAU liegt auf der Digitalisierung und den Prozessen in der Produktion, im Produkt, im Service und Geschäftsmodell.

Die Arbeiten werden im Laufe dieses Jahres aufgenommen. In der Startphase wollen beide Partner etwa zehn gemeinsame Projekte bearbeiten. "Durch die enge Verzahnung von Menschen aus Industrie und Wissenschaft gewinnen beide Partner. Ich bin überzeugt, dass das SHARE at FAU eine Schmiede für Innovationen im digitalen Umfeld werden wird", erklärt Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation bei Schaeffler.


zurück

rh 25.07.2016