ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Stellenanzeigen oft im Einheitssprech

Die DAX-30-Konzerne beschreiben sich als Arbeitgeber unternehmensübergreifend gerne mit denselben Begriffen. Besonders häufig kommen zum Beispiel "weltweit", "führend" und "innovativ" vor. Das sind erste Ergebnisse der Employer Telling-Folgestudie, die HR-PR Consult, Stammplatz Kommunikation und Textkernel gemeinsam im Oktober 2016 veröffentlichen werden.

Aktuell wurden für eine erste Auswertung 15.000 Online-Stellenanzeigen analysiert, die die DAX-30-Unternehmen zwischen Oktober 2015 und Juni 2016 veröffentlicht haben. Die Anzeigen wurden von Jobfeed gesammelt, kategorisiert und mittels einer Datenauswertung auf spezifische Wort(-gruppen) hin untersucht. Für die im Oktober erscheinende Studie nehmen die Initiatoren der Studie computergestützt die Texte aller in Deutschland erschienenen Online-Stellenanzeigen in den Blick und werten sie maschinell aus.

Allgemein kommen folgende Wörter sehr häufig in den Stellenanzeigen großer Konzerne vor: "führend", "Technologie", "international", "weltweit" und "innovativ". Diese Wörter werden zwischen 3.000 und 1.860 Mal in den bislang analysierten Online-Stellenanzeigen erwähnt. Am häufigsten benutzen sie ThyssenKrupp, Siemens und BASF. Ihre Jobs beschreiben die Konzerne gerne als "spannend" oder "interessant". In dieser Hinsicht "führend" sind: BMW, Daimler, Telekom, Fresenius, Siemens und Lufthansa.



zurück

tor 28.07.2016