ANZEIGE

ANZEIGE

Buchtipp: Einbeziehen statt überreden

"Die Zeit der klassischen Werbung ist abgelaufen", meint Tom Daske in "Hello Brand: Zehn neue Kommunikationstrends für Markenmacher" (Redline; 24,99). Besonders die Rolle von Marken in unserer Gesellschaft werde sich in den nächsten zehn Jahren fundamental ändern: Hätten sie früher vor allem verkaufen müssen, wollten Kunden heute nicht mehr überredet, sondern einbezogen werden. Das gehe aber nur, wenn Unternehmen und Käufer eine echte Beziehung auf Augenhöhe zueinander aufbauen und Freunde werden.


Für Marken bedeute dies, dass sie in die Lebenswelten ihrer Käufer eintauchen und selber Anlässe und Orte schaffen müssten, die ein Kennenlernen ermöglichen. Denn der Kunde von heute wolle sich selbst einbringen und sein Produkt mit entwerfen. "Diese Neugier und Kollaborationswilligkeit können Marken nutzen, um Konsumenten für sich zu gewinnen und eine Love Affair zu starten. Einmal geschlossene Freundschaften gilt es dann, durch gemeinsame Erlebnisse zu vertiefen", so der Autor.


zurück

tor 02.08.2016