ANZEIGE

ANZEIGE

Cover des Jahres 2016: 'Der Spiegel' siegt mit Donald Trump

Das Cover der Ausgabe 46/2016 der Zeitschrift Spiegel mit dem von Edel Rodriguez illustrierten Cover zur Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten ist von einer Jury von Medien- und Kommunikationsexperten zum 'Cover des Jahres 2016' gekürt worden. Die Jury lobt die prägnante Aussage, die Illustration mit künstlerischem Anspruch, den Mut und die Kreativität der Cover-Gestaltung. Die Plätze 2 und 3 gehen Agora42 (Ausgabe 4/2016) und Brand Eins (Ausgabe 2/2016). Für das Cover des Jahres waren die zwölf Monatsgewinner von Januar bis Dezember 2015 nominiert.

Mehr zum Wettbeweb Cover des Monats und Cover des Jahres, die gesamte Kommentierung, die Cover und die Juroren-Statements finden Sie hier.




Cover des Jahres 2016

Mit dem von Edel Rodriguez illustrierten Cover zur Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten holt der Spiegel Nummer 46 den Titel Cover des Jahres 2016. Die Jury lobt die prägnante Aussage, die Illustration mit künstlerischem Anspruch, den Mut und die Kreativität der Cover-Gestaltung.

Das sagt die Jury zum Cover des Jahres 2016:

Mieke Haase, Kreativgeschäftsführerin der Agentur loved: "Einsame Spitze, das einzige Cover mit Relevanz und künstlerischem Anspruch."

Christian Claus, Geschäftsführer der Digitalagenturgruppe PIA Performance Interactive Alliance: "Fantastische Umsetzung des wahrscheinlich überraschendsten und bedeutendsten Ereignisses des Jahres 2016. Das Cover transportiert in einem Sekundenbruchteil sowohl die Dimension als auch die potenzielle Gefahr von Trump auf unsere bestehende Weltordnung."

Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi Germany: "Reduzierte Gestaltung, prägnante Aussage und Top-Illustration. Alles richtig gemacht!"

Jan Kruse, Geschäftsführer Ligalux: "Apokalyptisch und auf den Punkt! Leider gut."

Dominik Schütte, Geschäftsleiter Serviceplan Content: "Hommage an die 'Time'-Coverreihe, die mehrfach den Meltdown Trumps verkündete. Timing ist halt alles. Und einen Ohrwurm kriegt man gratis dazu."

Marie-Christine Dreyfus, Geschäftsführerin Vision Media und Madame Verlag: "Der apokalyptische Supergau – Ausweichen nicht möglich! Erschreckend treffende Illustration der aktuellen Weltlage – besser geht's nicht..."

Pit Kho, Executive Creative Director bei Cheil: "The attack from outer trump. Das Ende der Welt oder ein Neuanfang von unbekanntem Ausmaß, den wir zumindest lebend erleben werden. Sehr einschlagendes, sehr mutiges, sehr kreatives Cover als sehr gute Benchmark für das laufende Jahr."

Elke Klinkhammer, Chief Creative Officer der McCann Worldgroup Deutschland: "Der Komet Donald Trump rast auf die Erde zu und droht, sie zu verschlingen. Bedrohlich, bedenklich, pointiert."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.




zurück

vg 31.01.2017