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Digitalisierung: Deutschland mit Nachholbedarf beim Mobile Web

Die digitale Welt wächst in rasantem Tempo weiter. So hat die globale Verbreitung der Internetnutzung 2017 die 50 Prozent-Marke geknackt - weltweit gibt es 3,77 Milliarden Internetnutzer, Tendenz steigend. Die Zahl der Social Media-Nutzer und Mobile Social Media-Nutzer hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppelt. Es gibt weltweit 2,8 Milliarden Social Media-Nutzer, das heißt 37 Prozent der Bevölkerung nutzen soziale Medien. 4,92 Milliarden Menschen sind Mobile-Nutzer, dies entspricht einem globalen Anteil von 66 Prozent. 2,56 Milliarden sind Mobile Social Media-Nutzer, dies entspricht 34 Prozent der Gesamtbevölkerung. Außerdem gibt es 1,61 Milliarden E-Commerce-Nutzer weltweit, dies entspricht einem globalen Anteil von 22 Prozent.

Bei der Handy-Nutzung spielt Deutschland vorne mit

Das zeigt die Studie 'Digital in 2017' der Digitalagentur We Are Social zum Stand von Internet, Mobile, Social & Co. Spannend ist dabei vor allem, wie sich die Digitalinfrastruktur in Deutschland verglichen mit anderen Ländern entwickelt. So liegt Deutschland bei der Handy-Nutzung – gemessen an der Gesamtbevölkerung – mit 82 Prozent mit an der Spitze aller betrachteten 31 Länder.

Umgekehrt kommt Deutschland beim Anteil des mobilen Internets gemessen am gesamten Internetverkehr mit gerade mal 30 Prozent nur auf einen hinteren Platz – auch weit abgeschlagen vom weltweiten Durchschnitt von 50 Prozent. Die Mehrzahl der deutschen Mobile-Nutzer scheinen ihre Smartphones nicht oder deutlich seltener für das Surfen im mobilen Web zu nutzen, als die User in anderen Staaten.

Social Media bleibt Sorgenkind

Mit 2,8 Milliarden oder 37 Prozent der Weltbevölkerung nutzt inzwischen deutlich mehr als ein Drittel der Menschheit die sozialen Medien. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Gesamtanstieg um 21 Prozent. Deutschland liegt mit einem Wachstum von 14 Prozent zwar unter dem durchschnittlichen Wachstum, mit dem Anteil der Nutzer aber über dem globalen Durchschnitt: 41 Prozent (33,0 Millionen Menschen) nutzen die Social Media-Plattformen mindestens einmal im Monat.

International zeigt sich hier ein sehr uneinheitliches Bild. Die Social Media-Penetration reicht von zehn Prozent in Nigeria bis zu 99 Prozent in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Deutschland liegt mit Platz 23 im unteren Drittel der 30 untersuchten Fokus-Länder. 

Meist genutzte Plattform bleibt Facebook – WhatsApp startet durch


Weltweit bleibt Facebook weiterhin die meistgenutzte Plattform: Mehr als 1,8 Milliarden Nutzer sind monatlich auf Facebook aktiv, 55 Prozent nutzen Facebook sogar täglich. 87 Prozent der weltweiten Facebook-Nutzer greifen mobil auf die Plattform zu. Im globalen Ranking folgen WhatsApp und YouTube mit jeweils rund 1,0 Milliarden Nutzern auf den unangefochtenen Spitzenreiter Facebook.

In Deutschland nutzen mit 33 Millionen Anwendern rund 40 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal pro Monat Facebook, davon 64 Prozent täglich und 85 Prozent mobil. Allerdings zeigt sich hier ein etwas anderes Bild beim Ranking der Social Media-Plattform: An erster Stelle findet sich YouTube (69 Prozent), gefolgt von Facebook (61 Prozent) und WhatsApp (55 Prozent). Tumblr landet auf dem letzten Platz.

E-Commerce brummt

Parallel zur Verbreitung des Internets steigt auch der Anteil der Personen, die E-Commerce-Angebote nutzen. Beim Shoppen im Internet liegen die Deutschen auf dem 3. Platz, direkt hinter Großbritannien und Südkorea. Die Daten belegen, dass fast drei Viertel aller hiesigen Internet-Nutzer im letzten Monat online eingekauft haben (72 Prozent). Dabei vertrauen die meisten vor allem dem Laptop, ein guter Kauf will ja auch auf dem großen Bildschirm begutachtet werden.

Lineares TV schlägt Netflix & Co.

Interessanterweise schauen die Deutschen immer noch fern, vor allem auf dem Fernseher selbst. Trotz Erfolg von Netflix & Co. ist das Ende des Fernsehens also noch lange nicht in Sicht - nur 20 Prozent nutzen ihre TV-Zeit mit Streaming-Diensten.

Die Studie von We Are Social gibt es bei Slideshare. Die Ergebnisse für Deutschland finden Sie hier.


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vg 31.01.2017