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Start-ups werden stark im Technologiebereich verortet

Das fällt den Deutschen spontan als Erstes ein, wenn sie an Start-ups denken (Quelle: Appinio GmbH)
Das fällt den Deutschen spontan als Erstes ein, wenn sie an Start-ups denken (Quelle: Appinio GmbH)

Woran denken die Deutschen, wenn sie das Wort Start-up hören? Diese Frage stellte die Marktforschungplattform Appinio, Hamburg, insgesamt 1.608 digitalaffinen Menschen in einer altersrepräsentativen Umfrage im August 2019. 16 Prozent dachten spontan an 'Gründung, neues Unternehmen', ebenso vielen ist keine Antwort eingefallen. Auf Platz zwei liegen mit 15 Prozent Assoziationen rund um 'Innovation, neue Produkte oder Ideen'. Neun Prozent haben das Wort 'jung' im Kopf wie in 'Jungunternehmer' oder 'junges Unternehmen'.

Technologiebegriffe wie Internet, Apps, Technik oder IT fallen sechs Prozent beim Wort Start-up ein. Die Höhle der Löwen war bei vier Prozent der Befragten sofort präsent. Jeweils drei Prozent assoziieren Start-up mit finanziellen Begrifflichkeiten wie Crowdfunding, Geld, Finanzierung oder Förderung, negativen Begriffen aus dem Bereich Risiko und Scheitern oder denken zuerst an kleine Unternehmen. Zwei Prozent verbinden Start-ups spontan mit Eigenschaften wie hip, modern oder cool. Berlin kommt bei den Nennungen auf ein Prozent.

Diese Unternehmen werden mit Start-up assoziiert

Diese Unternehmen fallen den Deutschen spontan ein, wenn sie an Start-ups denken (Quelle: Appinio GmbH)

Appinio wollte zudem von den Befragten wissen, welches Unternehmen ihnen spontan einfällt, wenn sie an Start-ups denken. Hier wurde wieder eine offene Frage ohne Antwortmöglichkeiten gestellt. Auffällig bei den Antworten war, dass die Befragten Start-ups stark mit Technologieunternehmen assoziieren. Ganz vorn lagen die US-Dickschiffe, die schon lange keine Neugründungen mehr sind: 3,4 Prozent der Befragten dachten spontan an Facebook, 2,6 Prozent an Apple. Google landet auf Platz drei mit 2,3 Prozent. 1,99 Prozent nannten die deutsche Digitalbank N26. Danach folgen Amazon und das norddeutsche Gewürz-Start-up Ankerkraut mit jeweils 1,49 Prozent. Zu weiteren Unternehmensnennungen im Ein-Prozent-Bereich gehören noch Uber, Mymuesli und Tesla.






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(vg) 27.09.2019



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vg 27.09.2019