ANZEIGE

ANZEIGE

Coca-Cola präsentiert Flasche mit Meeresplastik

Der Getränkekonzern Coca-Cola hat eine Musterflasche vorgestellt, die unter Nutzung von Plastikmüll hergestellt wurde. In einer Partnerschaft zwischen Ioniqa Technologies, Indorama Ventures, Mares Circulares (Circular Seas) und The Coca-Cola Company wurden knapp 300 Musterflaschen hergestellt, bei denen 25 Prozent wiederverwertetes Meeresplastik eingesetzt wurde. Der Anteil von recyceltem Meeresplastik kann allerdings nach der Herstellung zwischen 20 und 25 Prozent betragen, so das Unternehmen. Das Material dafür stammt aus dem Mittelmeer und von Mittelmeerstränden in Spanien und Portugal.

Die Musterflaschen wurden entwickelt, um das Potenzial verbesserter Recycling-Technologiendeutlich zu machen, so das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Berlin. Coca-Cola nennt dies 'Enhanced Recycling', womit die Technik des chemischen Recyclings gemeint ist. Dabei werden die Bestandteile des Plastiks (Polymere) aufgebrochen und Verunreinigungen im Material entfernt. Danach besteht die Möglichkeit, die Einzelbausteine (Monomere) wieder zu neuem Kunststoff zusammenzusetzen, der auch für Lebensmittelverpackungen tauglich ist.

Bruno van Gompel, Technical and Supply Chain Director, Coca-Cola in Westeuropa, sagt: "Die verbesserten Recycling-Technologien sind enorm spannend. Das gilt nicht nur für uns, sondern für die gesamte Industrie und unsere Gesellschaft. Sie beschleunigen die Aussicht auf einen geschlossenen Wertstoffkreislauf für Plastik. Deshalb investieren wir in sie."


zurück

(vg) 04.10.2019


  

zurück

vg 04.10.2019