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'Best Global Brands 2019': Mercedes-Benz ist wertvollste deutsche Marke


Apple, Google und Amazon bleiben die wertvollsten Marken der Welt. Der Markenwert von Apple stieg um neun Prozent auf 234,241 Mrd. USD, der von Google um acht Prozent auf USD 167,713 Mrd. USD. Amazon konnte mit 24 Prozent Wachstum erneut stark zulegen und liegt mit 125,263 Mrd. USD nach 2018 zum zweiten Mal auf Platz 3. Das zeigt das Best Global Brands 2019-Ranking von Interband.

Die weiteren Marken der Top 10 sind Microsoft auf Platz 4 (108,847 Mrd. USD), Coca-Cola auf Platz 5 (63,365 Mrd. USD), Samsung auf Platz 6 (61,098 Mrd. USD), Toyota auf Platz 7 (56,246 Mrd. USD), Mercedes-Benz auf Platz 8 (50,832 Mrd. USD), McDonald's auf Platz 9 (45,362 Mrd. USD) und Disney auf Platz 10 (44,352 Mrd. USD). Facebook fällt auf einen Wert von 39,857 Mrd. USD im Ranking von Platz 9 auf 14 und ist somit nicht mehr unter den Top 10 vertreten.

Neu im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt sind Uber auf Platz 87 mit einem Markenwert von 5,714 Mrd. USD und LinkedIn auf Platz 98 (4,836 Mrd. USD). MasterCard ist mit einer Steigerung des Markenwerts um 25 Prozent auf 9,430 Mrd. USD die Marke mit dem größten Wachstum in 2019 und konnte sich um acht Plätze auf Rang 62 verbessern. Weitere Top-Performer sind Gucci (15,949 Mrd. USD, Rang 33) mit einem Wachstum von 23 Prozent und Adobe (12,937 Mrd. USD, Rang 39) mit 20 Prozent. Dell kehrt nach sechsjähriger Abwesenheit nach erneuter Notierung an der Börse auf Platz 63 zurück (9,086 Mrd. USD).

26 der 100 Best Global Brands verzeichneten ein zweistelliges prozentuales Wachstum. Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,131 Billionen US-Dollar.

Deutsche Automobilmarken schwächeln

Die elf deutschen Marken unter den Best Global Brands können sich über ein insgesamt gutes Wachstum freuen. Mercedes-Benz konnte als weiterhin wertvollste deutsche Marke mit einem Wachstum von fünf Prozent seinen letztjährigen Platz in den Top 10 verteidigen. SAP verzeichnet ein Plus von zehn Prozent, Allianz legt um zwölf Prozent zu, Adidas steigert den Markenwert um elf Prozent und Siemens sowie DHL um ein beziehungsweise zwei Prozent.

Wie schon im vergangenen Jahr schwächeln die deutschen Ikonen aus der Automobilindustrie jedoch . Verzeichneten Mercedes-Benz, BMW, VW, Audi, Porsche und vor allem auch Mini in den Jahren zuvor noch Zuwächse von bis zu 18 Prozent, wachsen die Markenwerte der sechs deutschen Automarken mit zwischen neun Prozent (Porsche) und einem Prozent (BMW) durchschnittlich nur noch um fünf Prozent. Letztere Marke wächst zumindest wieder, wenn auch auf bescheidenem Niveau, nachdem sie 2018 noch ein Prozent verloren hatte.



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(vg) 17.10.2019