ANZEIGE

ANZEIGE

E-Scooter sind noch nicht in den Alltag der Deutschen angekommen

E-Scooter: Sicherheit und Umweltaspekte zählen zu den wichtigsten Themen (Quelle: Brandwatch)
E-Scooter: Sicherheit und Umweltaspekte zählen zu den wichtigsten Themen (Quelle: Brandwatch)

E-Scooter sind noch nicht als bei dem Großteil der Bevölkerung angekommen. Lediglich zehn Prozent der Deutschen geben an, einen E-Scooter benutzt zu haben. 70 Prozent wollen auch in Zukunft keine E-Scooter nutzen. In der jungen Zielgruppe (18-34 Jahre) sagen immerhin 22 Prozent, dass sie einen E-Scooter schon einmal benutzt zu haben. Während in der Altersgruppe 55+ ganze 83,5 Prozent auch in Zukunft nicht planen, einen E-Scooter zu fahren.

Das zeigt eine Analyse von Brandwatch. Im ersten Teil untersuchte das Unternehmen 228.000 deutschsprachige, öffentlich verfügbare Online-Beiträge, die im Zeitraum vom 1.1.2019 bis 30.09.2019 erfasst wurden. In einer Umfrage mithilfe des Mobile-Survey-Tools Qriously befragte Brandwatch im zweiten Teil 2.000 Konsumenten in Deutschland nach ihrer Meinung zu E-Scootern. Im dritten Teil Wurden die Social-Media-Aktivitäten der Anbieter auf ihren eigenen Kanälen geprüft.

Bundesbürger bevorzugen andere Transportmittel und nutzen E-Scooter selten

Warum deutsche Verbraucher noch keinen E-Scooter genutzt haben, dafür gibt es viele Gründe. Als Hauptgründe gaben die Teilnehmer der mobilen Umfrage an, dass andere Transportmittel besser sind (23 %), sie den Sinn von E-Scootern nicht verstehen (20 %) und die Nutzung der Roller an sich zu teuer (20 %) und unsicher (18 %) ist.

 

Gegen die Nutzung von E-Scootern sprechen viele Gründe (Quelle: Brandwatch)


Dass E-Scooter noch nicht im Alltag angekommen sind, zeigt auch das Ergebnis auf die Frage, wie oft ein E-Scooter bereits genutzt wurde. Fast die Hälfte (44 %) der Teilnehmer gab an, einen E-Scooter erst ein einziges Mal genutzt zu haben und weitere 29 Prozent bestätigten, dass sie nur ein paar Mal mit den E-Scootern gefahren sind. Immerhin 16 Prozent sagten, sie nutzen täglich einen Roller, während fünf Prozent mehrmals in der Woche auf die E-Roller zurückgreifen.

Sicherheit und Umweltaspekte sind die Top-Themen in Social Media
 
Das Thema Sicherheit spielt in Social Media eine große Rolle, gefolgt von Umweltaspekten und Preisen. Top-Themen bei der Sicherheit sind Unfälle, Diskussionen über eine Helmpflicht, Alkoholgrenzen und die Einführung eines E-Scooter-Führerscheins. Zu den Umweltthemen zählen die Entsorgungsproblematik, Nachhaltigkeit, aber auch die Frage, ob E-Scooter eine Alternative zu Autos sind. Betrachtet man die Aufteilung der Gespräche nach Plattform, so werden auf Twitter am häufigsten Umweltthemen diskutiert.
 
Unfälle, kaputte E-Scooter und zugestellte Fußgänger- und Radwege sorgen für ein doch eher negatives Gesamtbild. 72 Prozent der Beiträge werden in Social Media dem negativen Sentiment zugeordnet. Ein Grund hierfür ist, dass negative Beiträge häufiger geteilt und kommentiert werden als positive Beiträge. Im Vergleich zu den Ergebnissen aus der mobilen Umfrage deckt sich das Bild.

Tier und Lime sorgen für die meisten Gespräche in Social Media
 
Über 50 Prozent der Gespräche fallen auf die Marken Tier und Lime. Weit abgeschlagen ist Bird mit elf Prozent, gefolgt von Voi und Circ. Das Abschneiden von Bird ist vor allem mit dem späten Markteinstieg in Deutschland zu erklären. Neben den allgemeinen E-Scooter-Themen wurden vor allem auch News zu Finanzierungsrunden der Anbieter geteilt.

Social Media: Über die E-Scooter-Marke Tier wird am meisten gesprochen (Quelle: Brandwatch)

Die aktivste Facebook-Community hat Circ
 
Im dritten Teil der Analyse betrachtete Brandwatch zusammen mit Quintly die Aktivität der E-Scooter-Anbieter in ihren eigenen Social-Media-Kanälen. Die meisten Follower konnte Bird auf Instagram nachweisen (88.788 Follower), an zweiter Stelle folgt Lime mit 75.953 Follower. Voi, Tier und WeCirc kommen jeweils nur unter 20.000 Follower auf Instagram. Voi nutzt als einziger Anbieter Carousel Posts. Circ hingegen hat im untersuchten Zeitraum als einziger Anbieter kein Video gepostet.

Der Facebook-Kanal von Circ hat zwar die wenigsten Follower (3.484) als Lime, Bird, Voi und Tier, Circ kann jedoch die höchste Interaktionsrate aller Anbieter aufweisen, was auf eine aktive Community hinweist. Den größten Zuwachs an Fans verzeichnete Lime während des Untersuchungszeitraums, Lime sichert sich mit 49.357 Fans daher Platz 1, gefolgt von Bird mit 43.371 Fans, die im Untersuchungszeitraum keinen einzigen Post veröffentlicht haben.
 
Der Report kann hier heruntergeladen werden.



zurück

(vg) 23.10.2019



zurück

vg 23.10.2019