ANZEIGE

ANZEIGE

Einstellungen der Verbraucher zu pflanzlichen Milchalternativen

Geänderte Verbrauchergewohnheiten sorgen für ein Wachstum bei pflanzlichen  Milchalternativen: Alternative Milchprodukte wie Sojamilch, Getreidemilch oder andere pflanzliche Milchalternativen steigen in der Gunst der Verbraucher. 41 Prozent aller Käufer von pflanzlicher Milch kaufen diese regelmäßig. 56 Prozent haben bereits mehrmals gekauft, kaufen aber nicht regelmäßig. Das zeigt die Analyse Consumer Insights Pflanzliche Milchalternativen 2019 des Marktforschungsanbieters Mafowerk. Dafür wurden im September 2019 im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie 1.000 sowohl Verwender als auch Nicht-verwender solcher Produkte zu ihren Einstellungen und Einkaufsgewohnheiten befragt.

Mandel-, Hafer- und Sojamilch sind die am häufigsten verwendeten Arten bei pflanzlicher Milch. Dinkel- sowie Lupinen-Milch können noch als die Exoten bei pflanzlichen Milchalternativen bezeichnet werden. Die Ergebnisse belegen auch, dass pflanzliche Milch für die Mehrheit noch ein klares Ergänzungsprodukt ist, denn 85 Prozent der Verwender verwenden nebenher auch normale, herkömmliche Milch.

Nicht-Verwender kennen die Produkte

Neben den Verwendern beleuchtet die mafowerk-Studie aber auch die bisherigen Nichtverwender. Die Awareness für pflanzliche Milchprodukte ist bei dieser Gruppe jedenfalls vorhanden: Zwei von drei Milchkonsumenten haben schon etwas über pflanzliche Milchalternativen gehört bzw. gelesen.



zurück

vg 23.10.2019