ANZEIGE

ANZEIGE

Beim Kauf der Weihnachtsgeschenke bevorzugen die Verbraucher erstmals das Internet

Weihnachten: Top 5 der begehrtesten Geschenke 2019 (Quelle: obs/Deloitte)
Weihnachten: Top 5 der begehrtesten Geschenke 2019 (Quelle: obs/Deloitte)

In diesem Jahr wollen erstmals mehr Verbraucher in Deutschland ihre Weihnachtsgeschenke im Internet als im stationärem Handel einkaufen. Die Vorteile des Online-Kaufs sind dabei vor allem Verfügbarkeit, Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten. Wie der Deloitte Christmas Survey 2019 zeigt, geben sich die Befragten bei der Geschenkeauswahl jedoch konservativ: Süßigkeiten, Gutscheine, Bücher und Geldgeschenke bilden unverändert die Spitzengruppe der favorisierten Präsente.

Onlineshopping setzt sich durch, stationärer Handel punktet mit Beratung

67 Prozent der Befragten wollen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke online kaufen, zeigt die Studie. "Hinzu kommt das Geschäft über mobile Kanäle, das gegenüber dem Vorjahr um einen Punkt auf 26 Prozent zulegen konnte", so Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte. Als Inspirationsquelle ist das Netz weiter sehr beliebt: 47 Prozent der Befragten suchen im Internet und bei Social Media nach Geschenkideen. Zudem schätzen 58 Prozent den bequemen Lieferservice nach Hause und 56 Prozent die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten.

Jedoch kann auch der stationäre Handel seine Stärken ausspielen und seinen Anteil an den Weihnachtsausgaben sichern: Viele Käufer schätzen die Beratung, den Echtzeit-Effekt und den Kundendienst, den sie vor Ort erhalten. Auch der Schutz persönlicher Daten spielt eine Rolle. Der Fachhandel sowie der Laden um die Ecke sind die Favoriten, das Warenhaus hingegen sinkt in der Käufergunst.

Bargeld dominiert, Ausgabenniveau stabil im Vergleich zum Vorjahr

Bezahlt wird am liebsten bar (71 Prozent). Debitkarten wie etwa EC-Karten folgen in kurzem Abstand, Kreditkarten mit einiger Distanz. Abgeschlagen ist immer noch Mobile Payment: Nur sieben Prozent nutzen die elektronische Zahlungsform über mobile Endgeräte.

Die Mehrheit der Befragten schätzt die Konjunktur und die eigene Kaufkraft 2019 positiv ein. "Mit 57 Prozent Positiv- und 37 Prozent Negativ-Erwartungen bei der kommenden konjunkturellen Lage hat sich die Stimmung der Verbraucher im Vorjahresvergleich jedoch eingetrübt", sagt Hollasch. "Das Ausgabenniveau bleibt im Vergleich zum Vorjahr allerdings weitgehend stabil: Die Ausgaben sinken von 490 Euro pro Haushalt auf 488 Euro." Das meiste Geld fließt in den Kauf von Geschenken, die Budgets für Essen und Trinken, Reisen sowie Ausgehen an den Festtagen bleiben deutlich dahinter zurück.

Gutscheine, Süßigkeiten und Bücher sind noch immer hoch im Kurs

Was wünschen sich die Verbraucher zu Weihnachten - und was möchten sie ihren Lieben unter den Weihnachtsbaum legen? Hier verschieben sich zwar die Gewichte, insgesamt bleiben die Prioritäten gegenüber dem Vorjahr jedoch weitgehend unverändert. Frauen bevorzugen Süßigkeiten, Geschenkgutscheine sowie Bücher. Männer wünschen sich überwiegend Geschenkgutscheine, Geld oder Bücher. Geht es um das Beschenken von Freunden und Familie, stehen bei Erwachsenen Gutscheine, Süßigkeiten und Bücher auf den Spitzenplätzen (41/39/38 Prozent), für Jugendliche gibt es Geld und Gutscheine (39/30 Prozent), für Kinder Bücher und Spiele (37/33 Prozent).

Von hektischen Panikkäufen in letzter Minute hält die Mehrzahl der Befragten übrigens nichts - nur knapp 30 Prozent wollen ihre Geschenke erst im Dezember kaufen.

Die komplette Studie finden Sie hier zum Download.



zurück

(vg) 24.10.2019



zurück

vg 24.10.2019